Einmaliger Mitgliedsbeitrag einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich nutze nun seit Anfang des Jahres den WISO MEIN Verein 14.00.02.101. Die Mitgliederverwaltung und auch die Beitragsverwaltung läuft einwandfrei. Doch jetzt haben wir für die Osterferien mehrere Tagesveranstaltungen für die Eltern Ihre Kinder anmelden können und dafür dann einen entsprechenden (einmaligen) Betrag zahlen müssen.


    Wie realisiere ich das idealerweise?


    Für jedes bei uns angemeldete Kind habe ich zwei Datensätze, einmal das Kind selbst als Mitglied sowie einmal (je nachdem) entweder Vater oder Mutter als Kontakt. Bei den Kindern ist dann auf dem Registerreiter "Vereinsdaten" als Zahler bzw. als Übergeordnetes Mitglied der entsprechende Elternteil eingetragen. Führe ich nun einen Beitragslauf durch, so wird eine Beitragsrechnung erstellt, mit der Anschrift der Eltern. Soweit ist alles klar.


    Nun haben wir jedoch in den Osterferien die sogenannten Ferienspiele. Hier melden sich neben den "Vereinskindern" auch externe Kinder an. Hier habe ich das gleiche gemacht. Ich habe die Kinder als Mitglieder angelegt und ein Elternteil als Kontakt. Doch wie mache ich es nun, dass ich auch hier eine Teilnehmerrechnung richtig schreibe. So wie das beim Mitgliedsbeitrag der Fall ist.


    Kann mir hier jemand mal einen Tipp geben? Bin da für Vorschläge offenen ...



    Mit sonnigen Grüßen aus Elsdorf


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ostern ist zwar nun schon längst gelaufen aber vielleicht hast du trotzdem noch Bedarf nach einem Vorschlag.


    Du definierst zunächst unter "Stammdaten - Leistungen" eine neue Leistung z.B. namens "Osterspiele", legst einen Preis fest, formulierst einen Text für die Rechnungsposition und ordnest wahlweise eine Erlösart zu.
    Dann wechselst du zu "Stammdaten - Textbausteine und Vorlagen" und legst im Reiter "Rechnungen" einen neuen Textbaustein für z.B. "Rechnung Osterspiele" an. Wenn dieser Textbaustein standardmäßig gezogen werden soll, solltest du auch gleich einen Haken setzen (unten im Textbaustein-Fenster). Ansonsten kannst du diesen Baustein auch direkt in der Rechnung auswählen (Rechnung, Reiter "Erweitert", "Anderen Textbaustein wählen...").


    So, nun gehst zu deinem Mitglied, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst im Kontextmenü "Erstellen - Neue Rechnung für Leistung...". Daraufhin erscheint ein Hinweisfenster, dass zu deinem Mitglied ein anderer Zahler eingestellt ist, was du einfach bestätigst. Und schon erscheint die Osterspiele-Rechnung. Im Reiter "Eingabemaske" selektierst du im Feld "Leistung" aus der Dropdown Liste deine Osterspiele und die Rechnung ist komplett.
    In der "Eingabemaske" kannst du auch wahlweise die Zahlungsbedingung ändern, Verwendungszweck und Vorgangsart definieren (das ist sinnvoll für spätere Auswertungen).


    Eine derart erzeugte Rechnung kann genau so wie eine Beitragsrechnung verbucht werden; also den Zahlungseingang auf dem Konto dieser Rechnung zuordnen und die Buchhaltung ist perfekt.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn Ostern nun schon vorbei ist, wir bereiten schon die nächsten Ferienspiele im Sommer vor. Und dann kommen ja auch noch die Ferienspiele im Herbst, und die Kurzfreizeit im Advent.


    Ich habe jetzt in den letzten Tagen versucht deinen Vorschlag umzusetzen und siehe da, ich habe es sogar geschafft.


    Es ist zwar nicht so elegant wie einfach einen Beitragslauf zu machen für die "normalen, regelmäßigen" Mitgliedsbeiträge. Aber man kann halt nicht alles haben. Einen Tod muss man sterben.


    Deshalb nochmal vielen Lieben Dank für deine ausführliche und detailreiche Antwort.



    Sonnige Grüße aus Elsdorf


    Thomas B.