ELSTER - Fehler bei Außergewöhnlichen Belastungen

  • Hallo,


    ich wollte meine Steuererklärung via Elster abgeben. Leider bekomme ich jedoch immer eine Fehlermeldung, die mir nicht plausibel erscheint. Dort heißt es: "Krankheitskosten und andere Besonderheiten. Bitte erklären Sie die Art der Belastung bei den anderen außergewöhnlichen Belastungen. ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Andere außergewöhnliche Belastungen: Gesamtaufwand im Kalenderjahr (1. Zeile)'."


    Den zugehörigen Eintrag finde ich auf dem Mantelbogen Seite 3 Zeilen 67, 68 und 69. In Zeile 67 steht dort "siehe Anlage Andere außergewöhnliche Belastungen" sowie der Betrag. Zeile 68 ist leer und in Zeile 69 (Summe) steht nochmals der Betrag aus Zeile 67.


    Für mich sieht das korrekt aus, zumal das Steuersparbuch auch keine Unstimmigkeit meldet. Habe ich etwas übersehen? Oder muss ich noch irgendwo anders etwas eintragen? ?(

  • Der Fehlerhinweis ist doch eindeutig.



    Und wenn es doch wie "richtig" ist, dann musst du vielleicht in ein paar Masken mehr auf "OK" klicken, damit das durchläuft und hinterlegt ist.

  • hallo,


    hoffe, es liest hier noch einer mit:
    der Beitrag von miwe4 ist soweit sehr gut - nur öffnet bei mir genau diese Maske - die einzelnen Beträge detailliert einzugeben - nicht.
    Natürlich war ich der übergeordneten Maske wegen der Umstellung.


    steuer:Mac2014 update neuester Stand
    OS X 10.6.8 updated


    Was mach ich falsch?

  • Ohne (bereinigte) Screens wird die Nachfrage niemand beantworten können. Ansonsten sollte sich die Mac-Version nicht groß von der Windows-Version unterscheiden.