Übernahme EÜR Jahr 2013 (Version .eur2013) in ESt-Erklärung Jahr 2013 (Version .s14)

  • Hallo werte Forenmitglieder,


    ich habe eine Frage zum Import von Daten. Folgende Sachlage:


    Mit der Programm-Version WISO Steuer-Sparbuch 2013 habe ich eine EÜR für das Jahr 2013 erstellt und ans FA geschickt, ebenfalls bereits USt und GewSt Erklärung gemacht.


    Im nächsten Schritt wollte ich dann "nur noch" die ESt-Erklärung für das gleiche Jahr abgeben. Dazu habe ich dann wieder die aktuelle Version WISO Steuer-Sparbuch 2014 gekauft und installiert.


    Im Modul ESt. möchte ich dann die mit der vorjährigen Version (aufwendig) erstellte EÜR importieren. Dies funktioniert jedoch nicht. Ich bekomme die Mitteilung, dass nur ein Import einer EÜR mit Steuerjahr 2014 möglich ist.
    Nur, was hat eine EÜR für 2014 in meiner ESt. Erklärung 2013 zu suchen?


    Vielleicht habe ich ja mitlerweile einen Knoten im Gehirn - mache ich was falsch oder fehlt dem Programm eine wichtige Komponente?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Programm-Version WISO Steuer-Sparbuch 2013 habe ich eine EÜR für das Jahr 2013 erstellt und ans FA geschickt, ebenfalls bereits USt und GewSt Erklärung gemacht.

    Das kann sich dann aber nur um die USt-Erklärung 2012 und die GewSt-Erklärung 2012 handeln und wahrscheinlich auch die EÜR 2012.


    Im Modul ESt. möchte ich dann die mit der vorjährigen Version (aufwendig) erstellte EÜR importieren. Dies funktioniert jedoch nicht. Ich bekomme die Mitteilung, dass nur ein Import einer EÜR mit Steuerjahr 2014 möglich ist.

    Dua kannst die EÜR 2013 ganz normal mit dem Steuer-Sparbuch öffnen.


    Nur, was hat eine EÜR für 2014 in meiner ESt. Erklärung 2013 zu suchen?

    Laufende Einkunftsermittlung für das Jahr 2014 mit entsprechender USt-VA.