Buchung von Domains

  • Guten Tag und frohe Ostern,
    Ich habe eine Frage zur richtigen Buchung/Besteuerung zu einem speziellen Fall.


    Stand:
    - keine Bilanzierungspflicht (EÜR reicht)
    - IST-Besteuerung gewählt
    - Umsatzsteuerberechtigt, sprich MwSt. wird abgeführt.


    Person A kauft innerhalb eines Monats (auf verschiedene Tage verteilt, unregelmäßig) mehrere Domains (5€ / Stück) und bezahlt diese sofort.
    Er erhält am Monatsende eine Rechnung mit all den Domains die er im jeweiligen Monat gekauft hat, mit dem Vermerk: "Betrag dankend per Vorkasse erhalten".


    Und hier nun die eigentliche Frage:


    Der Betrag wird von dem Domainprovider von seinem Kundenkonto abgebucht, das heißt, er hat einmalig einen Betrag von 100€ eingezahlt. Jedes Mal, wenn er eine Domain kauft, werden ihm 5€ von seinem Kundenkonto abgezogen. Je nach Bedarf reichen ihm die 100€ für mehrere Monate.


    1) Wie werden die 100€ auf dem Kundenkonto verbucht
    2) Wie würde man die jeweiligen Domains verbuchen
    A) Für jede Domain einzeln zum jeweiligen Kaufdatum?
    B) Gesammelt zum Monatsende?



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Handelt es sich wirklich um genau diese Beträge?
    Also reden wir wirklich über 5,00 Euro / 100 Euro? Oder reden wir über ein Vielfaches davon, übers Jahr gesehen?



    Ich würde mir bei Kleinsummen nicht soviel Gedanken machen und es zum Zahlungszeitpunkt auf das entsprechende Konto buchen.


    Handelt es sich um höhere Summen und wollen Sie es zu 100 % korrekt erstellen, dann nutzen Sie ein Verrechnungskonto. Das muss EÜR-ergebniswirksam eingestellt sein, sich aber in der Umsatzsteuervoranmeldung/-erklärung nicht wiederfinden lassen.


    Bei Geldabfluss buchen Sie Verrechnung an Bank, die monatlichen Abrechnungen buchen Sie dann Stück für Stück auf das korrekte Konto (ich behaupte, Ausland, dann 3123) Buchung 5,00: 3123 an Verrechnungskonto - das darf auf am Monatsende in einer Summe erfolgen.

  • Vielen Dank für die Antwort !

    Handelt es sich wirklich um genau diese Beträge?
    Also reden wir wirklich über 5,00 Euro / 100 Euro? Oder reden wir über ein Vielfaches davon, übers Jahr gesehen?

    Nein, sind schon deutlich höhere Beträge über das Jahr.

    Handelt es sich um höhere Summen und wollen Sie es zu 100 % korrekt erstellen, dann nutzen Sie ein Verrechnungskonto. Das muss EÜR-ergebniswirksam eingestellt sein, sich aber in der Umsatzsteuervoranmeldung/-erklärung nicht wiederfinden lassen.

    Ich hätte es genau so gelöst, allerdings mit dem Konto 1371 (skr03), also nicht Ergebniswirksam - Können Sie mir diesen Punkt nochmal erläutern ?

    Bei Geldabfluss buchen Sie Verrechnung an Bank, die monatlichen Abrechnungen buchen Sie dann Stück für Stück auf das korrekte Konto (ich behaupte, Ausland, dann 3123) Buchung 5,00: 3123 an Verrechnungskonto - das darf auf am Monatsende in einer Summe erfolgen.

    Nein nicht Ausland, der Registrar hat seinen Sitz in Deutschland und es sind überwiegend .de Domains.
    Ich benutze das Konto 3100 (Fremdleistungen) da der Registrar die Domains lediglich (für mich) hostet. Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich registriere die Domains (bzw. gebe den Auftrag), ich kaufe sie nicht.


    Falls ich Domains von anderen Domainern abkaufe, buche ich als 3400 (Wareneingang).