Internationaler Wochenaufenthalter in der Schweiz mit Arbeitstagen in Deutschland

  • Liebes Forum,


    ich bin seit November letzten Jahres in der Schweiz beschäftigt und bin dort während der Woche bei meinem Arbeitgeber tätig (habe hier eine Mietwohnung). Das Wochenende verbringe ich in Deutschland an meinem bisherigen Wohnsitz. Laut Schweizer Steuerrecht habe ich den Status eines internationalen Wochenaufenthalters.


    Nun habe ich von meiner Schweizer Steuerberaterin verstanden, dass ich die Arbeitstage, die ich während der Woche in Deutschland verbringe auch in Deutschland versteuern müsste (dafür werden sie dann nicht in der Schweiz versteuert). Nun war ich im letzten Jahr zwei Wochen in Deutschland auf einer Geschäftsreise und müsste demzufolge diese 10 Tage auch in Deutschland versteuern. Wie gebe ich das in das WISO Sparbuch ein?


    Viele Grüße


    Frank