Autokredit korrekt buchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling in diesem Forum und habe ein Frage zur Verbuchung eines Autokredits.
    Der Kontorahmen ist der SKR03, EÜR.


    Wir möchten die Mehrwertsteuer des Neufahzeugs direkt über die USt für das 1. Quartal 2014 geltend machen. Ich habe dazu unsere STB kontaktiert und sie gab mir den Hinweis, dass die Kreditsumme wie folgt verbucht werden soll:
    900320 an Verbindlichkeitskonto 1702
    Die monatliche Rate an 1702.


    Jetzt zu meinem Problem. Im Kontorahmen ist die 0320 natürlich als als Sachankagevermögen vorhanden. Aber wie kann ich diesem Konto das Verbindlichkeitskonto 1702 zuweisen?
    Ich gehe recht in der Annahme, dass auf das 0320 der Bruttopreis gebucht werden muss, oder?
    Und schließlich noch die Eingabe der monatlichen Rate auf das 1702: Muss dieses im Haben oder im Soll geschehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, für die normale Buchhaltung reicht mein Verständnis aus, jetzt bin ich aber ein wenig überfragt :?:


    Gruß Samiam

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Zuweisung von einem Konto zum anderen. Du musst einfach mal genau schauen, was hier passiert und das musst Du buchhalterisch abbilden:


    1. Du kaufst ein Auto: Anlagegut an Kreditor Autohaus
    2. Du bezahlst das Auto über einen Kredit: Kreditor Autohaus an Kreditkonto (1702)
    3. Du tilgst den Kredit (per Raten): Kreditkonto an Bank.


    Zur Frage ob brutto oder netto: Dein StB hat Dir das schon gesagt. Die Buchung mit dem Konto (90)0320 sorgt dafür, dass der Nettobetrag auf dem Anlagekonto ankommt.
    Zur Frage ob Soll oder Haben hat Dir Dein StB auch schon verraten: "Die monatlichen Raten (Bank) an 1702". Damit ist klar: Soll: Bank. Haben: 1792.