Anlagegüter aus "vor MB-Zeit" in MB übertragen?

  • Ich habe vor meiner MB Zeit einen Steuerberater gehabt, welcher logischerweise alles für mich gebucht und bearbeitet hat.
    Nun führe ich seit 1.1.2013 mittels MB meine Buchführung selbst.


    Was ich mich im Zuge der Steuererklärung für 2013 nun frage ist folgendes:
    wie übertrage ich mein bisheriges Anlageverzeichnis in MB? Dabei sind Anlagegüter welche schon komplett abgeschrieben sind und nur noch mit 1,- € geführt werden als auch
    noch abschreibefähige Güter.
    Das mache ich ja sicher normal über "Stammdaten-Anlageverzeichnis" , aber wie kann ich denn möglichst einfach die bereits abgeschriebenen Güter eintragen?



    Vielen Dank!

  • Moin,
    wenn Du die 1,-- Euro weiterhin führen willst, musst Du das Anlagegut mit Anschaffungsdatum und Preis und Abschreibungsdauer genauso in MB anlegen, wie es Dein Steuerberater gemacht hat. Unter Anlagedetails musst Du dann noch markieren, dass der Gegenstand auf 1 € Restwert gebucht werden soll.

  • Ja ok Danke, das habe ich jetzt auch so rausgefunden und gemacht.


    Was mir aber Rätsel aufgibt: wenn ich Anlagegüter, welche noch abgeschrieben werden, eintrage, dann wird mir eine Liste mit den Abschreibungsjahren und Beträgen vorgegeben.
    Das haut aber irgendwie nicht mit dem hin, was ich als letzte Liste vom Steuerberater habe (die offenen Beträge).
    Muss ich jetzt tatsächlich in den letzten Jahren nachschauen wieviel tatsächlich jährlich gebucht wurde oder kann ich ganz einfach die vorgegebenen Werte übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich jetzt tatsächlich in den letzten Jahren nachschauen wieviel tatsächlich jährlich gebucht wurde oder kann ich ganz einfach die vorgegebenen Werte übernehmen?

    Das haut aber irgendwie nicht mit dem hin, was ich als letzte Liste vom Steuerberater habe (die offenen Beträge).

    Dann vertraue Deinem Steuerberater. Anlagegut öffnen > F2 Abschreibungsdetails > Tabelle manuell anpassen