Wie erstelle ich EÜR 2013 mit den laufenden Buchungen 2013?

  • Sorry, aber ich stehe wohl völlig auf dem Schlauch.
    Ich habe alle meine geschäftlichen Buchungen immer laufend eingetragen und erstelle meine Umsatzsteuervoranmeldungen quartalsweise immer über diese Buchungen. Jetzt will ich daraus meine EÜR für 2013 erstellen, aber schaffe das nicht.
    Wo und wie muss ich das machen? Wenn ich ne neue erstelle, ist die immer für 2014, aber das will ich ja noch gar nicht.
    Wenn ich eine für 2013 mache, sind da keine Buchungen für 2013 dabei, maximal meine Buchungsvorlagen, aber um die geht es mir ja nicht.
    Ich fürchte, ich stehe total auf dem Schlauch, weil ich das in den Vorjahren ja auch geschafft habe, jetzt aber nicht.
    Es ist doch so, dass ich die EÜR für 2013 an anderer Stelle "erschaffe" und die dann in meine Einkommenssteuer für 2013 einfüge, oder?


    Wie gesagt, sorry für so eine Anfängerfrage, habt Nachsicht mit mir... :)

  • danke für deine hilfe!
    mein problem war, dass ich gar nicht gefunden habe, wo ich mit der EÜR starte. aber ich glaube, ich habe es jetzt gefunden. Ich muss die im Sparbuch 2013 machen, nicht 2014. und bei der ESt. 2014 dann einlesen als bereits bestehende datei - so hoffe ich zumindest...