Fahrten zur Arbeit, eigener PKW und AG finanzierter Anteil, 0€ Rückerstattung?

  • Hallo Experten


    Ich habe ein Problem mit der Erfassungsmaske der Kosten für Fahrten zur Arbeit.
    Ich fahre teilweise mit eigenem PKW und über einem vom AG finanzierte Fahrkarte. In der LStB wird für letztere unter Zeil 18 ein pauschalbesteuerter Wert ausgewiesen, den ich auch ordentlich eintrage. Damit taucht dieser in der Maske der Fahrtkosten unter Pauschal besteuerte Arbeitgeberleistung auf.


    Trage ich dann in der neuen Maske die unterschiedlichen km (Gesamt/eigener PKW/unentgeltliche ... Beförderung durch den AG) ergibt das in der Zwischenrechnung die korrekte Anzahl an Summe Entfernungspauschale (Tage x km x 0,30).


    In der Gesamtübersicht wird dann aber unter 'Ergebnis/Insgesamt anzusetzen ' 0€ ausgewiesen, offensichtlich weil die Summe der eigenen PKW km unter der Summer der Pauschalbest. AGLeistung liegt. Aber ich muss doch eine Möglichkeit haben meine entstanden km-Kosten geltend zu machen???
    Was mache ich falsch - oder liegt hier ein Fehler in WiSo vor?


    Schon mal Danke im Voraus,
    Henry

    • Offizieller Beitrag

    Was mache ich falsch ...

    Eventuell dies:

    unentgeltliche ... Beförderung durch den AG


    Aber ohne bereinigte Screens der eingegebenen Daten kann man nur raten.