Auftrag USA

  • Moin,
    ich habe folgende Fragen:
    ein Kunde aus Amerika bestellt bei mir einen Gegenstand, den ich für ihn baue.
    Als Auftagsbestätigung verlange ich 10% Anzahlung und dann je nach Fortschritt weitere Zahlungen.
    Der größte Teil wird bei Abholung fällig.
    Wie stelle ich die einzelnen Rechnungen aus? Als Export? Bei der Anzahlung und auch bei den Zwischenrechnungen habe ich ja keinen Nachweis, dass es sich um einen Export handelt. Oder sollte ich die Rechnungen normal mit 19% aufstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig: Im AUFTRAG Erweitert MWST Satz auf Null setzen mit dem richtigen §-Satz für die USA.
    Dann im Auftrag unten > Abschlagsdefinitionen > F2 Neu. Damit werden dann die Nettoabschläge erzeugt für die Abschläge und Schlußrechnung erzeugt werden. Diese sind dann ja nur noch Geldverkehrsbuchungen.
    In der Liste Auftrag Rechtsklick F6 ist jederzeit die Proforma Rechnung über den Gesamtbetrag ( Zoll ) ausdruckbar.

  • Moin und danke für Deine Hilfe,


    es ergab sich daraus folgendes Problem:
    die erste Teilzahlung wurde von MB auf das Konto 1710 erhaltene Anzahlungen verbucht und erschien in der Umsatzsteuervoranmeldung in der Zeile 48 Steuerfreie Umsätze. Dies kam mir falsch vor und ich erkundigte mich bei meinem zuständigen Finanzamt. Die Auskunft, die ich erhielt, bestätigte meine Ansicht, dass die Zahlung meines amerikanischen Kunden in die Zeile 43 gehört.
    Da ich die durch den Auftrag, in dem der richtige Steuersatz für Ausfuhren ausgewählt ist, generierte Rechnung den Steuersatz nicht ändern kann, habe ich eine manuelle Buchung vorgenommen vom Konto 1710 auf das Konto 8120.
    Der Effekt war, dass der Umsatz zwar in der Voranmeldung in der richtigen Zeile steht, in der EÜR aber nicht.
    Ich füge mal zwei Screenshot bei.
    Offenbar wird hier nicht richtig verbucht. Ich denke, es liegt daran, dass es nicht möglich ist, bei der manuellen Buchung den richtigen Steuersatz auszuwählen( z.B. für Ausfuhrlieferungen). Denn der Nettobetrag bleibt auf null.
    Ich glaube, es ist da gleiche Problem wie hierbeschrieben und da dies erst neuerdings auftritt, hat es vielleicht etwas mit dem letzten Update zu tun.
    Nur wie bekomme ich nun die Summe auch in der Buchhaltung auf das richtige Konto? Leider ist es auch nicht möglich, bei dem Konto 1710 den Steuersatz für Ausfuhrlieferung einzustellen.....

  • Moin,
    ich hatte beim Support ein Ticket eingereicht und mir wurde die gleiche Anleitung zum Einspielen eines Patches übermittelt, wie es hierbehandelt wurde.
    Danach sind die 0,--€ Buchungen verschwunden und die Beträge stimmen wieder.


    Nur würde mich interessieren, ob es nicht die Möglichkeit geben sollte, dass die Teilzahlungsrechnungen gleich auch dem Steuersatz "Steuerfreie Lieferung §4 Nr. 1a" (Export) zugeordnet werden können, damit der Betrag ohne manuelle Buchung dort in die Umsatzsteuervoranmeldung kommt, wo das FA ihn haben will.