Vorsorgeaufwendungen und Altersvorsorgevertrag - steuerlicher Vorteil

  • Guten Tag, heute habe ich die Daten vom Finanzamt zurück erhalten. Die Daten vom Finanzamt weichen wie folgt ab:
    1. Abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen
    Finzanzamt: 3.800 Euro
    WISO: 4.700 Euro (1.900 Euro Ehemann und 2.800 Euro Ehefrau)
    In 2013 arbeitete meine Frau im Minijob.
    2. Altersvorsorgevertrag - steuerlicher Vorteil
    a) Ehemann
    Finanzamt 230,22 Euro
    WISO 260,95 Euro
    b) Ehefrau
    Finanzamt 39,78 Euro
    WISO 261,00 Euro


    Können solche Differenzen durch Bedienungsfehler auftreten? Ich kann mir den Unterschied nicht erklären.


    Kann jemand helfen?


    Danke und Grüße
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    1. Abzugsfähige sonstige Vorsorgeaufwendungen
    Finzanzamt: 3.800 Euro
    WISO: 4.700 Euro (1.900 Euro Ehemann und 2.800 Euro Ehefrau)
    In 2013 arbeitete meine Frau im Minijob.

    Ich würde mal die widerlegbare Vermutung anstellen, dass die Ehefrau beitragsfrei im Rahmen der Familienversicherung mitversichert ist und somit der Ansatz des FAs zutreffend ist.

  • Vielen Dank für die schnelle und richtige Information. Ich habe die entsprechende Eingabemöglichkeit, Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse auf ja gesetzt, geändert und komme somit auf die gleichen Beträge wie das Finanzamt.


    Mein 2. Punkt hat keinen Einfluss auf den Nachzahlungsbetrag. Da stimmt WISO mit dem Finanzamt überein.