Frage zur Netzwerktauglichkeit von WISO Mein Büro und dem Handhabung von Mietartikeln

  • Hallo,


    wir überlegen für unser Kleinunternehmen eine Software zur Büro- und Lagerorganisation einzuführen. Sie soll uns dabei helfen Struktur in das doch recht dynamische Eventgewerbe zu bringen.
    Ich habe mich aufgrund seiner Übersichtlichkeit und WYSIWYG-Ideologie in WISO MeinBüro verguckt.


    Ich habe dazu ein bis 2 Fragen:


    1) Wie sieht es mit einer Netzwerkinstallation genau aus? Muss eine Lizenz des Programms auf unserem lokalen Server installiert werden und ständig laufen, oder reicht es wenn nur die Benutzer MeinBüro installiert haben und die Synchronisation erfolgt über eine externe Datenbank?


    2) Ca. 30% unserer Artikel im Lager werden nur verliehen und werden nach Ende der Veranstaltung wieder ins Lager einsortiert. Die Lagerverwaltung (Lager+) bietet allerdings keine Check-In / Chek-Out Option für bestimmte Artikel, sodass besagte Artikel theoretisch jedes Mal individuell eingepflegt werden müssten. Außerdem entfiele so die bequeme Überbuchungswarnung, die für uns doch recht wichtig wäre. Wie kann man Verleihartikel in WISO MeinBüro also bequem handhaben?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen,




    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bdeko,
    Die Suche bringt dir schon Hilfe:
    Mehrplatznutzung
    Installation als Server und Client
    Mehrplatz Lizenz (FRAGEN)


    Mein Büro enthält kein Mietverleih Modul. Da müßtest Du dich doch weiter umschauen oder selbst entscheiden, wie du das hier managst. Wie soll man Tipps geben, wenn Deine Ansprüche gar nicht im Ansatz angeboten oder gedeckt werden:

    Zitat

    Außerdem entfiele so die bequeme Überbuchungswarnung, die für uns doch recht wichtig wäre. Wie kann man Verleihartikel in WISO Mein Büro also bequem handhaben?

  • Hallo Sam, vielen Dank für die Infos.


    "Mein Büro enthält kein Mietverleih Modul. Da müßtest Du dich doch weiter
    umschauen oder selbst entscheiden, wie du das hier managst. Wie soll
    man Tipps geben, wenn Deine Ansprüche gar nicht im Ansatz angeboten oder
    gedeckt werden"


    Aber genau das war ja meine Frage. Ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt ein Verleihmodul irgendwie nachzuempfinden, oder die Dinge sinnvoll zu handhaben. Vielleicht nur ein wenig Input. Dass Mein Büro das im Ansatz nicht anbietet war mir nicht so bewusst. Okay ich versuche mich mal durchzufuchsen und mir zu überlegen wie man Mietartikel wieder einbucht - vermutlich manuell :D


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau das war ja meine Frage. Ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt ein Verleihmodul irgendwie nachzuempfinden, oder die Dinge sinnvoll zu handhaben. Vielleicht nur ein wenig Input.

    Ja auf der Basis gesprochen geht das sicherlich. :) :)


    Aus jedem Verkauf = Verleih wird ein Bestellvorschlag generiert, anschliessend eine Bestellung geordert und dann bei Lieferung erhöht sich wieder der Lagerbestand. Dazu müßtest du nach weiteren Stichworten suchen. Und die > Lagerverwaltung in der Bedienhilfe studieren.


    etc Bewirschaftungsart, Kundenauftragsgesteuert
    Vom Angebot zur Lieferantenbestellung
    Aufträge umwandeln ... in Bestellung
    Modul Lager / Stammdaten Artikelverwaltung
    Lagerbewegung

  • Hallo bdeko,


    das kommt auch ein wenig darauf an, wie du die Artikel verleihst. Wenn du - sagen wir mal - 10,00 € Miete für Partyzelt und 10,00 € Kaution für Partyzelt beim Ausleihen berechnest, kannst Du die Kaution als Lagerartikel führen. Bringt der Kunde das Teil zurück, erstellst Du eine Stornorechnung über die Kaution und schwups, ist der Artikel wieder im Lager und du hast gleichzeitig einen entsprechenden Beleg für die Rückzahlung. Die Rechnungsvorlage für die Stornorechnung kannst Du Dir im Vorlagendesigner etwas anpassen, falls gewünscht. Nur mal so als Anregung... ;)