Eingabe von Thesaurierungsbeträgen

  • Hallo zusammen,


    ich sitze heute "auf dem Schlauch".
    Bin am Testen, weil ich eventuell zu Mein Geld (privat) wechsele. Habe aber bei den Wertpapieren so meine Probleme:
    a) neben Anleihen und Aktien habe ich auch thesaurierende Fondsanteile im Depot. Zinsen und Dividenden eingeben klappt inzwischen - hat etwas "try and error" gekostet. Bei den Erträgen, die thesauriert werden, habe ich aber Probleme. Weder bei "Neue Order" noch bei "Neuer Kupon" kann ich hier die Beträge "sauber" eingeben. Einerseits muss ich ja für die Steuer die Erträge erfassen, andererseits erhöht die Thesaurierung meine Fondsanteile!
    Die im Forum gefundenen Beiträge helfen mir hier leider nicht weiter, weil sie nicht auf die Frage des Eingebens eingehen.


    babuschka

  • Erst einen Kupon zur Erfassung des Gewinns und dann eine neue Order zur Buchung der neuen Anteile! Funktioniert aber nur bei Ausschüttung neuer Anteile.


    Ansonsten kann sich die Ausschüttung doch nur im Kurs der Fondsanteile bemerkbar machen. Die steuerliche Erfassung der Ausschüttung ist dann m.E. im Programmbereich Wertpapierdepot nicht vorgesehen.


    Gruß


    rowi