Empfänger bei automatischen Ertragsbuchungen

  • Hallo zusammen,


    noch ein Problem:
    ich habe in meinem Depot einige Dividenden- und Zinsbuchungen eingegeben (unter Neuer Kupon) und eine Buchung auf dem Referenzkonto erstellen lassen. Soweit so gut - ist richtig auf dem Referenzkonto angekommen. Aber:
    Als Empfänger/Auftraggeber ist ein anderes Depot aufgeführt. Von diesem Depot hatte ich als erstes Buchungen übertragen - aber auf ein anderes Referenzkonto. Ich bin hier etwas überfragt - zumal ich den Empfänger/Auftraggeber nicht ändern kann im Referenzkonto???


    Sollte ein an und für sich aus meiner Sicht recht brauchbares Programm an solchen Dingen scheitern? Wenn solche Probleme auftauchen, werde ich garantiert nicht wechseln.


    babuschka

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hier etwas überfragt - zumal ich den Empfänger/Auftraggeber nicht ändern kann im Referenzkonto???

    Du machst da scheinbar irgendetwas prinzipiell falsch. Schwer zu sagen, was - da würde ich Dir über die Schulter kucken wollen.


    Sollte ein an und für sich aus meiner Sicht recht brauchbares Programm an solchen Dingen scheitern? Wenn solche Probleme auftauchen, werde ich garantiert nicht wechseln.

    Das ist Deine Entscheidung, aber uns hier im Anwenderforum herzlich egal. Ich sage es mal so deutlich, weil Deine letzten Beiträge und Anmerkungen in diese Richtung vermuten lassen, daß Du hier den offiziellen Support ansprechen willst. Dieser läuft aber nicht über dieses Forum.

  • Auch hier - Ursache des ganzen Malheurs war die ursprüngliche Zusammenführung einer Buchung mit einer Bankbuchung. Aus diesem Schritt resultierte alles. Mein Fazit: keine manuelle Zuweisung mehr, sondern immer den Zuweisungsassistenten nutzen, dann passiert dies nicht mit der Vervielfachung eines Fehlers.


    Dass es dem Forum letztlich egal ist, ob jemand zu Mein Geld wechselt oder nicht, ist mir schon klar - der offizielle Support hilft mir allerdings auch nicht mitten in der Nacht. Und tagsüber habe ich einen äusserst stressigen Job, da kann ich mich um solche Dinge nicht kümmern. Bleibt mir also nur das Forum .... wie heisst es doch? Anwender helfen Anwendern - oder sehe ich das falsch? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fazit: keine manuelle Zuweisung mehr, sondern immer den Zuweisungsassistenten nutzen, dann passiert dies nicht mit der Vervielfachung eines Fehlers.

    Das ist doch egal, ob das Zusammenführen manuell oder automatisch passiert. Außer dem Anstossen der ZF passiert danach dasselbe.
    Da fällt mir noch ein: in diesem Zusammenhang spielt auch die Option: Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online => "Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen" eine Rolle.


    Bleibt mir also nur das Forum .... wie heisst es doch? Anwender helfen Anwendern - oder sehe ich das falsch?

    Das ist schon richtig. Nur wenn Dir das bewußt ist, was soll dann die - überspitzt genannte - "Drohung", u.U. nicht zu MG zu wechseln? So etwas schreibt doch für gewöhnlich nur, wenn man eine Reaktion beschleunigen oder überhaupt induzieren möchte. ;) Aber dafür sind die Anwender hier nicht der richtige Adressat.


    Noch ein Hinweis: Backups der Datenbank werden entsprechend den getätigten Einstellungen in der Datenbank per Default immer beim Öfnnen einer Datenbank angelegt (die Anzahl kann man in den Programmeinstellungen festlegen). Man kann auch Zwischendurchsicherlungen aktivieren:



    Vielleicht vor dem Weitertesten mal die sonstigen Programmeinstellungen checken. Da geht man u.U. an bestimmte Dinge gleich beim Testen anders ran.

  • Das sollte keine Drohung sein, sondern lediglich eine Feststellung, dass ein Wechsel dann für mich nicht in Frage kommt, da die nicht richtig brauchbare Funktion für mich wesentlich ist.