Ich habe da ein kleines Verständnissproblem...

  • Hallo Ihr da draussen,


    ich führ eine "mobile Hundeschule" und verkaufe an meine Kunden auch Hundezubehör, das ganze wird mit MB2014 verwaltet, also Artikel, Rechnungen, Schriftverkehr etc.pp.


    Nebenbei plane ich jetzt noch einen reinen Onlineshop nur für Hundezubehör und bin jetzt gerade am rätseln, wie ich das ganze anstelle, zwecks Rechnungen, Gutschriften, Angeboten und dergleichen.


    Aktuell würde ich den Onlineshop nutzen, Rechnungen aus Bestellungen über die JTL-Wawi drucken und diese ganz normal in MB in dem Mandaten buchen, den ich auch hauptsächlich für meine Trainertätigkeit nutze.
    Oder sollte ich eher einen weiteren Mandaten in MB erstellen und den Onlineshop dort direkt anbinden?


    Wie sieht es dann aber mit der EÜR aus, es wird ja dann für jeden Mandaten eine eigene erstellt, muss man das dann überhaupt oder kann ich Einnahmen/Ausgaben aus beiden Zweigen in einer einzigen EÜR eintragen?
    Wie gesagt beides wird direkt von mir betrieben, auf den Shop würde ich jetzt gerne nur erweitern da mich massig Kunden schon fragten ob die das (Leinen, Halsband, Spielzeug etc.) Online bestellen können oder jeweis nur während einer Trainingsstunde bzw. durch einen Telefon-/Faxanruf.


    Ihr seht ich bin gerade der ungebildete Förster, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht und bräuchte mal die Säge, um mir einen kleinen Trampelpfad anzulegen ;)

    Danke und viele Grüße!
    ___________________________________________________________
    Nun komm schon, Hund aufs Herz!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, hier benötigst du keinen 2. Mandanten. Die Leistungen/Artikel kannst du in (Artikel-Nr.-) Gruppen definieren und farblich kennzeichnen (Tabellen-Kategorien). Verschiedene Onlineshops lassen sich ja direkt in das Programm einbinden, ein zweiter Mandant ist da sicher nicht erforderlich.


    Benötigst du für die unterschiedlichen Leistungen 2 Briefpapiere, lässt sich das mit ein paar Tricks auch für einen Mandanten einrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Beides (Hundeschule und Onlineshop) in einem Mandanten abbilden sehe ich auch nicht als problematisch. Ich finde auch, dass Du noch nichtmal wirklich unterschiedliche Briefpapiere brauchst, was aber sicherlich Geschmackssache ist.


    Wichtig aber: Schau mal auf Deinen Gewerbeschein, ob der nicht vielleicht noch erweitert werden muss! Wenn da bisher nur eine Trainertätigkeit drinsteht, solltest Du den vielleicht um den Handel erweitern.

  • Ahhh so langsam verstehe ich das Geraffel!


    Also bräuchte ich im Prinzip nur das Modul "Webshop", um zwischen Shop und MB zu synchronisieren?!? ?(
    Evtl. noch das Modul "Lager", damit ich die Warenbestände, die hier liegen, immer im Auge habe. Lager ist kein Muss, wohl eher ein Nice-to-have.


    Zwei verschiedene Brief/Rechnungs/etc-Vorlagen wären wünschenswert, ich denke sonst ruft Kunde an und fragt, warum er im Onlineshop "Superduper" bestellt hat aber die Lieferung von "Hundeschule Knurr" erhält. Kunden sind so... :D
    Ich meine auf einer Erkundungstour durchs Forum hier habe ich das schon einmal mit zwei Vorlagen gelesen, also werd ich das nochmals suchen gehen.


    ComputerHaus: ist schon eingetragen seit dem ich die HuSchu betreibe, die Dame vom Amt war damals selbst so clever, darauf zu kommen dass ich auch Zubehör an meine Kunden verkaufen könnte und hat das direkt mit aufgenommen als "Handel mit Tiernahrung und -zubehör" ;)

    Danke und viele Grüße!
    ___________________________________________________________
    Nun komm schon, Hund aufs Herz!

    • Offizieller Beitrag

    Also bräuchte ich im Prinzip nur das Modul "Webshop", um zwischen Shop und MB zu synchronisieren?!? ?(
    Evtl. noch das Modul "Lager", damit ich die Warenbestände, die hier liegen, immer im Auge habe. Lager ist kein Muss, wohl eher ein Nice-to-have.


    Du hast es richtig erkannt :thumbsup:. Die meisten Module kannst du ja vor einem Kauf 30 Tage testen, sprich kostenlos freischalten.
    Na dann bleibt ja nur noch viel Erfolg zu wünschen. :)

  • Ich muss noch einmal etwas nachhaken:


    Ich habe ein paar Testartikel im Webshop jetzt angelegt und mich über die Bedienungsanleitung etwas eingelesen, wie das alles grundlegend funtioniert, alles recht verständlich.


    In der Anleitung heisst es nun "1 Artiel - 2 Artielnummern", also einmal die Art.Nr. in MB, einmal die angegebene Art.Nr. im Webshop.
    Habe ich nun alle Artikel aus dem Shop in MB importiert und es folgen Bestellungen aus dem Webshop: welche Artikelnummer sehe ich dann in der Auftragsbestätigung/Lieferschein/Rechnung?
    Die Webshopinterne oder die andere, die zusätzlich in MB angelegt wird?


    Da der Shop selbst noch nicht mit MB vernüpft/angebunden ist würde ich das gerne vorher abklären.

    Danke und viele Grüße!
    ___________________________________________________________
    Nun komm schon, Hund aufs Herz!