Was (wo) druckt Wiso?

  • Da ja anscheinend an Fixes gearbeitet wird, hier noch ein Ärgernis (Bug oder Feature?):
    Bei Abgabe an Elster (unsigniert) sollte ja ein komprimierter Ausdruck mit Telenummer erstellt werden, den ich als pdf-datei drucken lassen möchte. Ich bekomme auch eine Vorschau darauf, z.B. 44 Seiten, wenn ich aber darauf klicke, erscheinen nur zwei Seiten (das Anschreiben und die erste Seite des Hauptvordrucks), aber nichts von Telenummer. Erst durch Suchen in den Tiefen der Festplatte finde ich dann in "Appdaten" o.ä. Dateien mit langen Zahlen als Dateinamen. Die enthalten mehr als zwei Seiten, u.a. mit einer Telenummer. Ich habe dann das auf Papier gedruckt und weggebracht. Ob's richtig war, weiss ich noch nicht.
    Könnte jemand erklären, wie ich auf dem vorgegeben Weg über die Elster-Abgabe an die (richtigen) Seiten mit der Telenummer komme? Ich muss nämlich das ganze nochmal machen, um Korrekturen anzubringen.


    P.S. Ich habe das übrigens ca. 10 mal so versucht (was auch an das FA ging...), auch mit Neustarts, um eine Systematik zu erkennen, die dann wie oben beschrieben aussieht.

  • Dann probiere doch mal das über "3. Steuererklärung abgeben" (linkstes Panel) zu machen. Ich dachte, das wäre der normale Weg.
    Kontrollansicht: 11 Seiten steht da, angeklickt: 2 Seiten ohne Telenummer.
    Neuste Version.

    • Offizieller Beitrag

    Anders geht es doch gar nicht mit dem Versand. Der einzige Unterschied beim Testversand gegenüber dem Echtversand ist dessen Aktivierung in den Programmeinstellungen. Ansonsten ist alles identisch. Sonst wäre es ja auch kein Test.


    Ohne vernünftige Screens von dir, ggf. bereinigt kann da wohl niemand etwas sagen. Vielleicht klickst Du ja anstelle von auf "senden" auf "weiter". Wäre ein hier schon mehrfach beschriebener Bedienungsfehler. Aber wie gesagt, ohne Screens kann man nicht helfen.

  • Hallo miwe4,
    vielen Dank für die Antwort.
    "Der einzige Unterschied beim Testversand gegenüber dem Echtversand ist dessen Aktivierung in den Programmeinstellungen. Ansonsten ist alles identisch. Sonst wäre es ja auch kein Test.
    "
    Richtig. Daher auch kein Unterschied im merkwürdigen Endergebnis.


    ""senden2 auf "weiter". Wäre ein hier schon mehrfach beschriebener Bedienungsfehler."
    Senden2 finde ich nicht mit der Suche. Falls Steuer2go gemeint war, das habe ich nicht benutzt.


    Was mache ich:
    Nach Programmstart kommt man in einen Bildschirm, der links ein Panel hat "Meine Steuererklärung". Punkt 3 unten lautet "Steuererklärung abgeben". Das sollte man ja wohl tun. Für diesen Teil brauche ich wohl keinen Screenshot.


    Das erste Foto zeigt, wie's dann weitergeht. Druckvorschau: 19 Seiten. Klicke ich die Vorschau an, sehe ich nur zwei Seiten, das Anschreiben und die erste Seite des Hauptvordrucks.
    Das zweite Foto zeigt was herauskommt wenn ich "weiter" drücke (stattdessen "Drucken zu drücken macht's auch nicht besser. Mit "Weiter" werden die angezeigten zwei Seiten gedruckt. Keine Telenummer dabei.


    Nachtrag:
    Nachdem ich das nun zum x-ten Male durchexerziert habe, bekomme ich nun aber beim Anklicken auf die Druckvorschau die kompletten 19 Seiten angezeigt. Zwischendurch war aber wieder mal ein Absturz von wmain14.dll.
    Problem gelöst?
    Mal schaun, wie es morgen aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    "senden2

    Sollte, an der Tastatur unschwer zu erahnen, "senden2 heißen, sondern "senden" (Anführungszeichen Ende).


    Du musst ja auch schon bei Deinem ersten Screen auf "Drucken" klicken, um zu drucken bzw. als PDF zu speichern. Der zweite Screen ist nur ein Hinweis, was Du zusammenstellen bzw. unterschreiben musst.