Kehrgebühren Kaminkehrer & Abrechnungszeitraum nach Update auf 2015

  • Hallo an alle,


    hab wieder ein kleines Problem und hoffe - wie eigentlich immer in diesem Forum - auf kompetente Hilfestellung...


    Ich habe zwei Kamine in unserem Mietshaus. Einen für die Ölheizung und einen für Holz-Zusatzöfen. Von den drei Mietparteien hat nur eine einen Pelletsofen angeschlossen und nur diese sollte ja dann auch die Kaminreinigung übernehmen.
    So möchte es auch diese eine Mietpartei haben um Unstimmigkeiten im Haus zu vermeiden. Nur wie buche ich die Kosten dem Mieter zu bzw. wo finde ich den Button "Zuordnung zu einem Mietvertrag"? Wie macht ihr das?
    Die normalen Kaminkehrerkosten der Ölheizung buche ich auf die 4520 da sie ja alle betreffen.


    Zum zweiten stimmt der Abrechnungszeitraum nicht mehr nach dem Update auf 2015. Hier müsste 09/2013 - 08/2014 stehen. Mein bisheriger Zeitraum war 01.09. - 31.08.
    Hinterlegt ist aber 01.09.2012 - 31.08.2013 und lässt sich nicht ändern. Diese Abrechnung habe ich ja schon mit der 2014er Version erledigt


    Gruß und Danke für eure Hilfe
    Ron

  • Hallo,


    zu 1.: lege Dir bei Stammdaten -> Gebäude -> Umlagekonten ein weiteres Konto "Kaminkehrer Holzkamin" oder "Schornsteinfeger Holzkamin" o.ä. an, als umlagefähig und mit dem Umlageschlüssel "Betrag". Sobald Du ein Konto mit Umlageschlüssel "Betrag" bebuchst kommt ein Zuordnungsfeld zu welchem Eigentümer bzw. Mieter.


    zu 2.: Hast Du versucht mit "neu" einen neuen/richtigen Abrechnungszeitraum anzulegen?