Berechnung der Kinderbetreuungskosten

  • Hallo,


    ich stolpere derzeit über den Hinweis und die Berechnung zur Steuererstattung im WISO Sparbuch 2014. Ich lebe unverheiratet mit meiner Freundin zusammen und habe ein Kind. Dieses geht seit dem 01.01.2013 in die Kita. Daraus resultieren Kinderbetreuungsaufwendungen von Höhe von 3.540 €. Laut WISO Sparbuch wurden 2/3 also 2.360 € als Erstattungsgrundlage ausgewiesen. Wenn ich diese Kosten mit okay bestätige und ganz rechts in die Ergebnisübersicht sehe, errechnet mir WISO Sparbuch allerdings nur 769 € als Erstattung. An dieser Stelle wäre ich davon ausgegangen, dass WISO eben die 2.360 € im Ergebnis addiert.


    Wo liegt hier mein Denkfehler oder welche Faktoren spielen hier noch mit hinein, weshalb lediglich 1/3 von 2.360 € addiert werden? Den Hinweis zu nicht verheirateten Elternteilen mit einem Aufwand von mehr als 3.000 € habe ich gelesen. Einen Hinweis das WISO entsprechend verfährt habe ich jedoch nicht gelesen.


    Gruß


    derhoeppi

    • Offizieller Beitrag

    Du unterliegst anscheinend dem Irrtum, dass das FA Dir die abzugsfähigen Kosten 1:1 erstattet. Dem ist mitnchten so, wurde hier im Forum auch schon sehr oft erläutert. Jeder steuermindernde Betrag wirkt sich natürlich nur mit Deinem individuellen Grenzsteuersatz aus.