Keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschbetrag nicht zur einer vollständingen Steuerfreiheit der Kapitalerträge führt

  • Wiso Steuer-Sparbuch 2014 gibt nach dem Punkt "Eingaben überprüfen" den folgenden Hinweis:


    Es wurden keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschbetrag nicht zur einer vollständingen Steuerfreiheit der Kapitalerträge führt.


    Es wurden die Daten von einem Gemeinschaftskonto/depot angegeben, wobei die Zinsen über den Freibetrag eines Sparers liegt.


    Liegt hier ein Fehleintrag meinerseits vor oder wird dieser Sonderfall nicht abgefangen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Prüfhinweis ist doch genau richtig. Er stellt fest, dass der Spararfreibetrag überschritten ist und somit auch Zinsabschlagsteuern einbehalten sein könnten. Du prüfst das eben und stellst hoffentlich fest, dass Du alle im Kalenderjahr erzielten Kapitalerträge und ggf. einbehaltenen Zinsabschlagsteuern zutreffend erklärt hast und Du somit der (Nach)erklärungspflicht der bisher nicht der Zinsabschlagsbschlagsteuer unterworfenen Kapitalerträge in vollem Umfang nachgekommen bist.

  • Vielleicht sollte ich deutlicher werden :)


    Zinsen über den Freibetrag eines Sparers und nicht über den Freibetrag von zwei Sparern / Ehepartnern.


    Für mich ist die Fehlermeldung (Es wurden keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschalbetrag nicht zu einer vollständigen Steuerfreit der Kapitalerträge führt) für ein Ehepaar (mit dem doppelten Sparer-Pauschalbetrag nicht korrekt.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Screen des Hinweises kann man nur mutmaßen. Es scheint aber offensichtlich, dass es sich hierbei um einen Prüfhinweis handelt, der ggf. mit OK-Bestätigung erledigt werden kann. Der Hinweis ist m.E. durchaus sinnvoll, da dem ja auch ein Eingabefehler zugrundeliegen könnte. Lieber einmal mehr schauen und einen Klick machen, als später ein böses Erwachen.