Fahrtkosten

  • Hallo,
    Bin 2013 mit meiner Frau zu Ihren Eltern (200 km entfernt) gezogen. Arbeit hatte ich aber noch am alten Wohnort. Bin dann noch 2 Monate bei bekannten geblieben um zu arbeiten. War aber seit dem Umzug am neuen Wohnort gemeldet, somit angegeben bei der Steuerklärung als wäre ich (einfach 8000km) gefahren. Jetzt verlangt das Finanzamt Nachweise (km-Stand usw.). Das Fahrzeug wurde aber verkauft (kein Kaufvertrag mehr). Das danach angeschafte Fahrzeug ist mittlerweile auch schon wieder verkauft. Was soll ich jetzt tun? ?(


    Gruß Fan03

    • Offizieller Beitrag

    Bei gefahrenen 16.000km sollten zumindest Tankkosten in ausreichendem Maße nachweisbar sein, da man solche Kosten ja üblicherweise nicht in bar entrichtet. Reparaturbelege sollten bei dieser Kilometerleistung ebenfalls vorhanden sein. Auch nach einem Verkauf, denn wer will sich vom Erwerber versteckte bzw. bicht genannte/reparierte Schäden nachsagen lassen.


    Ansonsten den Sachverhalt schildern und ggf. die Kürzung der Kosten in Kauf nehmen. Du bist hinsichtlich etwaiger entstandener Werbungskosten nachweispflichtig.