Fahrkosten zur Arbeiststätte bei unterschiedlichen Einsatzorten

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit der neuen Regelung der Fahrtkosten zum Arbeitsplatz nicht mehr klar.


    Mein Mann hat grundsätzlich einen festen Einsatzort bei seinem Arbeitgeber (11km einfache Fahrt). Mehrfach im Jahr muss er jedoch Urlaubs- bzw. Krankheitsvertretungen für Kollegen an einen anderen Einsatzort (25 bzw. 21 km je einfache Fahrt)machen. Diese Fahrten macht er mit unserem privaten PKW.


    Im Vergangenen Jahr habe ich diese Zeiten als "Dienstreisen" angesetzt.


    Dieses Jahr kann ich nur 4 Zeiträume für Fahrten zum ersten Einsatzort erfassen, ich bräuchte aber mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich die Eingaben korrekter Weise vornehme?


    Oder kann ich das gesamte Jahr für den ersten Einsatzort erfassen, und dann nur die Differenz-KM für die Vertretungszeiten??


    Warum wurde das so Verkompliziert??


    Danke im Voraus für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst doch im Prinzip für jeden betroffenen Tag eine Auswärtstätigkeit erfassen, denn die jeweilige Auswärtstätigkeit beginnt mit Verlassen der Wohnung und endet mit Rückkehr an dieselbe.

  • Da ist mir klar, ich kann aber nur 4 Zeiträume erfassen.
    Oder muss ich einfach für das ganze Jahr den Fahrtweg zum eigentlichen Einsatzort ansetzten (nur die Anzahl der Tage um die der Auswärtstätigkeit reduziert) und dann zusätzlich die Zeiten der Auswärtstätigkeit erfassen?

    • Offizieller Beitrag

    Da ist mir klar, ich kann aber nur 4 Zeiträume erfassen.

    Dann schaust Du aber bestimmt nicht bei Auswärtstätigkeiten und detaillierter Eingabe dazu. Das ist allenfalls durch ELSTER begrenzt, aber bestimmt nicht bei 4 Anlässen.


    Abgesehen davon ist auch bei Fahrten zur ersten (regelmäßigen) Arbeitsstätte keine Begrenzung auf 4 Zeiträume eingebaut. Nur da wärest Du für 2013 auf jeden Fall falsch.


    Ein Screen zu Deinem problematischen Maske wäre nicht schlecht.