HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden?

  • Beim Abrufen der Umsätze trat ein Fehler auf.
    Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden.


    Diese Fehlermeldung erhalte ich obwohl ich unter Homebankingkontakte verwalten die Meldung erhalten alles passt.
    Was könnte der Fehler sein? Versuche das erste mal die Software einzurichten und kenne mich noch nicht gut aus. ?(
    Vielen Dank

  • Bei der Einrichtung der Konten wird auch direkt ein zughöriger Banking-Kontakt angelegt. Die von dir erwähnte Meldung verblüfft mich daher etwas, da die gesamte Erst-Einrichtung dir dabei die Arbeit abnimmt.


    Jedenfalls besagt die Meldung "HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden", dass in keinem der angelegten HBCI Kontakte ein Konto mit dieser BLZ und KtoNr enthalten ist. Das dürfte nur dann der Fall sein, wenn du das Konto zuvor offline verwaltet hast und nun online schalten willst.


    Wenn im betroffenen Konto noch keine Umsätze (also im Programm) vorhanden sind, dann empfehle ich dir das Konto zu löschen und neu anzulegen. Andernfalls im zugehörigen HBCI Kontakt nach der korrekten BLZ und KtoNr zu schauen und diese in "Programmbereiche > Konten > Konto bearbeiten" dann unten im Reiter "Bank und Kontodaten" zu korrigieren.


    In diese HBCI Kontaktübersicht kommst du über "Programmbereiche > Konten > Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht".