Adressenimport - Länder

  • Hallo,


    ich wollte Adressen, die ich aus der Datenbank meines Onlineshops exportiert habe, in den Kaufmann 2006 importieren.


    Um zu sehen, in welcher Form ich die Daten für den Import bereitstellen muß, habe ich zu Testzwecken einige Adressen direkt in den Kaufmann eingegeben und dann exportiert. Anstelle der Länderbezeichnungen taucht hier eine 3stellige Zahl auf. (z.B. 276 für Deutschland)


    Kann mir jemand verraten, wo ich diesen Länder-Code finde, so daß ich meine Adressliste für den Datenimport entsprechend bearbeiten kann?


    Danke im voraus,
    Sabine


  • Hallo Sabine,


    hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166_Kodierliste">http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166_Kodierliste</a><!-- m -->



    Edit,


    Klaus im folgenden Post hat recht.
    Das LaenderKennzeichen nicht in der Anschrift verwenden.


    Betrachtet das folgende also nur als Hinweis auf den Variablennamen.


    und wenn Du dann die Darstellung des Landes z.B. in der Adresse der Rechnung oder Lieferscheines bei WisoKaufmann haben willst, setzt Du dies Variable im L&L designer layout ein:


    (External$('DBInfo("Laender"|AktVog.Ans.Land)'))


    Nachtrag:
    Es ist jedoch nicht erforderlich, dass Du «Adr.Re.Land» importierst.
    Es genuegt das Feld «Adr.Re.LandKennz» und dieses ist z.B. "D" fuer Deutschland.

  • Hallo Franco,


    Dein Tipp zum Schluß finde ich nicht so gut. Die Deutsche Post hat seit 2001 für ausländische Adressen einen Standard entwickelt und der lautet:


    keine Länderkurzbezeichnung vor der PLZ !!!!


    PLZ Ort (Großbuchstaben in der Landesbezeichnung)
    darunter Land ausgeschrieben in Großbuchstaben in deutscher Bezeichnung.


    z.B.


    Elke Mustermann
    rue de ....
    1000 BRUXELLE
    BELGIEN


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus


  • Hallo Klaus,


    voellig richtig, danke. Hatte ich auch hier irgendwo <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2781#2781">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2781#2781</a><!-- m --> schon geschrieben.


    Hier der Link zur vollen Information:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1004048">http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi ... le=1004048</a><!-- m -->


    Allerdings gibt da auch schon wieder eine Aenderung seit Ende 2005 oder 2006:


    Die Leerzeile zwischen Name und Strasse ist entfallen und
    die PLZ, der Ort und die darunterstehende Laenderangabe werden nicht mehr FETT dargestellt.

  • Zitat von &quot;DrMav&quot;

    Aber z.B. DPD Geopost möchte vor der Plz die Länderkurzbezeichnung und sogar in Klammern....


    DPD ist doch nicht die Deutsche Post, die im Verbund mit Post Organistionen anderer Staaten zusammenarbeitet, sondern eine unabhaegige Organisation.


    Briefpost, und die ist je dadurch betroffen, wirst Du vermutlich nicht ueber DPD versenden.


    Bei DPD Aufklebern musst Du also dann die DPD Vorgabe verwenden.
    Ich frage mich bloss wie, denn wenn der L&L Designer bei WBK nicht vorhanden ist, kannst Du auch keine extra Variablen definieren, geschweige denn die vorhandene Adressstruktur in Deinen Layouts aendern.
    Da bleibt nur Umstieg auf WisoKaufmann ;-)