Mein Büro Daten in ein Einkommensteuerprogramm integrieren ??

  • Liebe Fachleute,
    gibt es bei Buhl Data ein Einkommensteuerprogramm oder Modul, dass mir den Daten von MB zurechtkommt, bzw, das man nur aufsetzen braucht und dann die Daten von MB mitrechnet oder irgend mit dem import/export Verfahren vom MB zurecht kommt. ??? ?( ???
    Ich möchte nicht tausende von Buchungen erneut machen müssen.


    herzlichst


    Handwerks JO

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuersparbuch 2014 hat eine angepasste Schnittstelle zu Mein Büro 2014um die Einkommensteuererklärung für 2013 zu erstellen.


    Bedienung Bedienung Meine Büro Datenübernahme EÜR in WISO Steuersparbuch 2011
    Bedienung EÜR-Übernahme aus WISO Mein Büro
    Bedienung Datenübernahme von Mein Büro 2011 nach Steuer-Sparbuch 2011
    Bedienung Übermitteln der EÜR Daten in Wiso Sparbuch

  • as Steuersparbuch 2014 hat eine angepasste Schnittstelle zu Mein Büro 2014um die Einkommensteuererklärung für 2013 zu erstellen.


    Bedienung Bedienung Meine Büro Datenübernahme EÜR in WISO Steuersparbuch 2011
    Bedienung EÜR-Übernahme aus WISO Mein Büro
    Bedienung Datenübernahme von Mein Büro 2011 nach Steuer-Sparbuch 2011
    Bedienung Übermitteln der EÜR Daten in Wiso Sparbuch

    Hallo Samm, Spitze Vorschläge, aber nun habe ich die Wahl der Qualen, qualen der Wahlen oder so ähnlich.


    Ich habe nun alle meine Quittungen und Rechnungen in MB eingetragen und nun möchte ich Einkommensteuererklärungen damit machen.
    ich bräuchte ein Programm, das mir evtl vorschlägt was ich absetzen kann.
    Evtl ein Programm, dass mich schritt für schritt durch die Erklärung zieht, damit ich nicht was vergesse zum Eintragen, das mir hinterher schadet. entweder weil ich was vergessen habe, dass dem FA nicht gefällt oder mir hinterher, weil ich vergessenen habe es geltend zu machen.


    Kannst Du mir zu einem Programm raten. Bitteeeeschööön. wäre wirklich sehr sehr nett. Ich spende auch etwas für den guten Zweck.


    herzlichst
    Josef :P

  • Die Antwort hat SAMM doch gegeben - das WISO Steuersparbuch. Für die Erklärung 2013 benötigst du das Steuersparbuch 2014. Hier findest du dann auch die nötigen Hilfen.

  • ist, daß die von Aldi vertriebene Steuersoftware-Serie Steuer 20.. auch von Buhl entwickelt wird.


    Eine Datenübernahme per Schnittstelle ist problemlos möglich, und das Programm kostet mit knapp 6 € nicht die Welt.


    Außerdem verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so ganz.... Wieso Buchungen erneut machen????


    Wichtig sind doch bei manuellem Ausfüllen der Steuerformulare sowieso nur die Angaben über Gewinn / Umsatzsteuer, etc.....
    die einzelnen Buchungen sind doch schon vorhanden und MB rechnet Dir diese Werte aus. Die musst dann nur in die Einkommenssteuererklärung übernehmen. Ein erneutes Buchen entfällt.


    Grüßle


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Formatierungsprobleme beseitigt

  • ist, daß die von Aldi vertriebene Steuersoftware-Serie Steuer 20.. auch von Buhl entwickelt wird.


    siehe Antwort von eben - ist nur für Arbeitnehmer geeignet

    Eine Datenübernahme per Schnittstelle ist problemlos möglich, und das Programm kostet mit knapp 6 € nicht die Welt.

    Datenübernahme ist in WISO Steuersparbuch ebenso möglich, damit ist eine erneute Eingabe nicht notwendig

    Wichtig sind doch bei manuellem Ausfüllen der Steuerformulare sowieso nur die Angaben über Gewinn / Umsatzsteuer, etc.....
    die einzelnen Buchungen sind doch schon vorhanden und MB rechnet Dir diese Werte aus. Die musst dann nur in die Einkommenssteuererklärung übernehmen. Ein erneutes Buchen entfällt.

    Da bist du doch etwas "schief gewickelt" - in der EÜR sind die Einnahme und Ausgaben nach bestimmten Kriterien zu gliedern - nur Gewinn reicht hier nicht aus. Ebenso ist die USt (egal ob Voranmeldungen oder Erklärung) zu gliedern - mir scheint, du hast die Formulare noch nicht selber ausgefüllt.
    In der Einkommensteuererklärung wird nur das Ergebnis übernommen, aber bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb. Gewerbesteuererklärung nicht vergessen.

  • Wieso auch selber ausfüllen..... geht doch per Schnittstelle bzw. MB von alleine :D


    Gewerbesteuer zahl ich übrigens grad noch nicht, von daher also (zumindest in meinem Falle) irrelevant.


    Deine Aussagen sind mir schon klar, aber ich habe versucht für 1Handwerker die Sachlage so einfach wie möglich darzustellen, ohne noch zusätzliche Verwirrung zu stiften.....




    Grüßle Mike