Arbeitsdatum vs. Buchungsdatum vs. Periode

  • Hallo,


    ich bin neu bei WISO Buchhaltung 2014 Professional und habe ganz grundlegende Fragen zum Konzept des Arbeitsdatums.


    Ich brauche und verwende nur die FiBu an sich, also keine Extras wie Angebote / Rechnungen erstellen, sofern das verfügbar ist. Bitte entschuldigt die totale Einsteigerfrage, die für die meisten Nutzer wahrscheinlich total "Banane" klingt... :)
    (Über die Forensuche habe ich mich schon umgesehen, aber nicht die Erklärung gefunden, die ich suche.)


    Ich habe (nach einigen Tests mit der Testfirma) so angefangen, dass ich das Arbeitsdatum auf das Gründungsdatum dieses Jahr gesetzt habe und anschließend eine Firma damit angelegt habe.


    Daraufhin habe ich dann die EB-Werte eingegeben und anschließend weitere Buchungen.


    Bei den Buchungen bin ich periodenweise vorgegangen. Ich habe zuerst oben in der Office-2010-artigen Werkzeugleiste die Periode / den Monat ausgewählt und anschließend Buchungen erfasst. Dabei habe ich unter "Buchungserfassung" jeweils das richtige Datum eingegeben, z. B. das Datum einer Banküberweisung laut Kontoauszug.


    Ich habe mir das jetzt bisher so zusammengereimt, dass das technisch wichtige vor allem ist, dass man vor der Eingabe oben die richtige Periode ausgewählt hat. Das Datum in der Buchungserfassung scheint quasi "nur" zur Information für mich und ggf. einen Prüfer vom Finanzamt zu sein, wird von der Software aber nicht weitergehend ausgewertet. (Nicht, dass ich das vorhätte, aber interessehalber: Wenn ich z. B. Periode Mai ausgewählt habe und als Buchungsdatum 01.08.2014 eingebe, landet das trotzdem im Mai. Richtig?)