Arbeitsdatum vs. Buchungsdatum vs. Periode

  • Hallo,


    ich bin neu bei WISO Buchhaltung 2014 Professional und habe ganz grundlegende Fragen zum Konzept des Arbeitsdatums.


    Ich brauche und verwende nur die FiBu an sich, also keine Extras wie Angebote / Rechnungen erstellen, sofern das verfügbar ist. Bitte entschuldigt die totale Einsteigerfrage, die für die meisten Nutzer wahrscheinlich total "Banane" klingt... :)
    (Über die Forensuche habe ich mich schon umgesehen, aber nicht die Erklärung gefunden, die ich suche.)


    Ich habe (nach einigen Tests mit der Testfirma) so angefangen, dass ich das Arbeitsdatum auf das Gründungsdatum dieses Jahr gesetzt habe und anschließend eine Firma damit angelegt habe.


    Daraufhin habe ich dann die EB-Werte eingegeben und anschließend weitere Buchungen.


    Bei den Buchungen bin ich periodenweise vorgegangen. Ich habe zuerst oben in der Office-2010-artigen Werkzeugleiste die Periode / den Monat ausgewählt und anschließend Buchungen erfasst. Dabei habe ich unter "Buchungserfassung" jeweils das richtige Datum eingegeben, z. B. das Datum einer Banküberweisung laut Kontoauszug.


    Ich habe mir das jetzt bisher so zusammengereimt, dass das technisch wichtige vor allem ist, dass man vor der Eingabe oben die richtige Periode ausgewählt hat. Das Datum in der Buchungserfassung scheint quasi "nur" zur Information für mich und ggf. einen Prüfer vom Finanzamt zu sein, wird von der Software aber nicht weitergehend ausgewertet. (Nicht, dass ich das vorhätte, aber interessehalber: Wenn ich z. B. Periode Mai ausgewählt habe und als Buchungsdatum 01.08.2014 eingebe, landet das trotzdem im Mai. Richtig?)


    Nun habe ich alle Geschäftsvorfälle seit der Gründung mit dem passenden Buchungsdatum eingegeben (Datum in der Buchungserfassung) und gebucht und hatte vorher auch oben immer die richtige Periode ausgewählt. Im Buchungsarchiv ist mir dann aber erst relativ spät aufgefallen, dass als "Historydatum" jetzt bei ALLEN Buchungen seit der Gründung - egal, in welcher Periode, und egal, mit welchem Buchungsdatum - das Gründungsdatum steht, das ich zunächst als Arbeitsdatum eingegeben hatte.


    Vermutlich sollte ich jetzt noch mal neu mit einem frischen Mandanten anfangen und mich nach jedem verbuchten Tag wieder neu einloggen mit neuem Arbeitsdatum, oder?


    Was mich zu der Frage führt: Was ist dieses Arbeitsdatum eigentlich genau? Ich gebe es ja beim Login an, aber was bedeutet es und was in der Software hängt davon ab?


    Wenn ich laut Kontoauszug z. B. am "01.09.2014" einen Zahlungseingang hatte, wähle ich als Periode September und gebe in der Buchungserfassung als Datum "01.09.2014" ein. Was ist dann aber das Arbeitsdatum? Mich interessiert dann doch nur der Tag, an dem das Geld laut Beleg/Kontoauszug auf dem Konto war. Was bringt da ein ggf. abweichendes "Arbeits-/Historydatum" für die Buchung? (Es scheint ja nicht das bloße Erfassungsdatum zu sein, an dem die Buchung tatsächlich in der Datenbank gelandet ist, da man das Arbeitsdatum manuell beim Login festlegt / fortschreibt und es nicht an die PC-Zeit gekoppelt ist.)


    Es wird ja in der Praxis schwer sein, das Arbeitsdatum immer mit dem Belegdatum kongruent zu halten. Wenn ich z. B. "06.09.2014" als Arbeitsdatum habe und dann noch mal eine Rechnung für den "28.08.2014" reinkommt, liegt das Arbeits-/Historydatum der Buchung ja zwangsläufig nach dem Datum, wo die Verbindlichkeit entstanden ist.


    Ich habe gelesen, wenn ich mich auch nur ein einziges Mal bspw. mit "06.09.2014" eingeloggt habe (egal, ob versehentlich oder absichtlich), kann ich nie mehr zurück auf ein vorheriges Datum. Hängt das Arbeitsdatum auch mit dem Periodenabschluss zusammen? Muss ich bspw. erst die Periode August abschließen, bevor ich das Arbeitsdatum auf einen Tag im September stellen darf?


    An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass ich die einzelnen Perioden eigentlich erst abschließen muss, wenn ich das ganze Jahr abschließen will und dass das nicht "unterjährig" sein muss.


    Kann mich jemand aus meiner totalen Konfusion erretten? :D Ich danke euch für alle Tipps!


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende!

  • Das Arbeitsdatum ist das Datum, wovon die Software annimmt, dass es das Kalenderdatum ist. Das Datum steht also auf deinen Ausdrucken und wird als Kalenderdatum gehandelt.
    Kann ja sein, dass auf deinen Ausdrucken ein älteres Datum stehen muss, dann wird dir das damit ermöglicht. Auf Periodenabschluss oder so hat das aber logischerweise keinen Einfluss. Relevant wird es irgendwann mal, wenn du einen Datev-Export machen willst und hast als Arbeitsdatum da z.B. 2010 stehen. Dann wird das Jahr 2014 gar nicht erst zum Export angeboten. Davon abgesehen, kannst du das Arbeitsdatum auch bei der Eingabe der Buchung festlegen und verändern. Das Arbeitdatum ist dann nur die Vorgabe für das automatische Datum, wenn du die Buchung erfasst. Kannste aber dann da immer noch ändern.

  • Danke für die Antwort! :)


    Zitat von "Patrick Bateman"

    Davon abgesehen, kannst du das Arbeitsdatum auch bei der Eingabe der Buchung festlegen und verändern.


    Meinst du hier die Datumseingabe?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/D7cE3LF.png]


    Da habe ich jetzt immer das richtige Datum des Vorgangs eingegeben, z. B. laut Kontoauszug. Das scheint aber nicht das Arbeitsdatum (= "Historydatum"?!) der Buchung zu sein. Letzteres ist scheinbar immer das, was beim Login eingegeben war:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/R2xieMj.png]


    Bei den Buchungen habe ich unterschiedliche Datumseingaben bei der Buchungserfassung und sogar unterschiedliche Perioden, aber es steht überall das gleiche "Historydatum". Was muss ich in Bezug auf das Historydatum beachten?


    Wie geht man da üblicherweise vor?


    Wenn ich mich z. B. freitags hinsetze und die paar Geschäftsvorfälle der endenden Woche verbuche (bin ein kleiner Dienstleister mit anzahlmäßig eher wenigen Geschäftsvorfällen): Logge ich mich dann für jeden Wochentag mit diesem Datum als Arbeitsdatum neu ein und wieder aus und mit dem nächsten Wochentag wieder ein usw.? Ist dann quasi für jedes unterschiedliche Belegdatum ein neuer Login nötig?


    Gibt es Faustregeln, wie man mit dem Arbeitsdatum arbeitet und unter welchen Bedingungen man es fortschreiben darf und wann man damit warten muss? ("Wenn das und das noch nicht gemacht ist, darfst du es nicht auf den nächsten Monat setzen!" oder so?)


    Kann ich auch, wenn das Arbeitsdatum schon "06.09.2014" ist, noch eine Eingangsrechnung vom "29.08.2014" mit dem Buchungsdatum "29.08.2014" bei der Verbindlichkeit eingeben? (Denn dann ist das Historydatum vom Geschäftsvorfall aus gesehen in der Zukunft.)


    Obwohl das Arbeitsdatum ein "beliebter" Fallstrick zu sein scheint, wenn ich mir die Forensuche so anschaue, findet man in der mitgelieferten WISO-Hilfedatei leider nicht mal einen Eintrag speziell dazu. :(


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4PVXHZ4.png]


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende noch und danke natürlich auch für alle weiteren Hinweise!

  • Hallo spock,


    Du hast Recht, Arbeitsdatum = Historydatum
    Bei der Buchungseingabe kannst Du nur das Belegdatum eingeben, nicht das Arbeitsdatum ändern.
    Das Arbeitsdatum = Historydatum hat aber keinen Einfluss auf das Verbuchen. Unabhängig vom Arbeitsdatum kannst Du Rechnungen mit beliebigem Datum in der Vergangenheit und in der Zukunft verbuchen.


    Die Einordnung in die richtige Periode ist wichtig für die Zusammenfassende Meldung (wenn Du EU-Geschäfte hast) und für die UVA (wenn Du umsatzsteuerpflichtig bist)


    Wenn Du wolltest, könntest Du alle Buchungen am selben Tag einbuchen, sprich am selben Historydatum.


    Eigentlich gilt eben aber doch noch der Grundsatz der zeitnahen Buchführung, aber
    der kommst Du ja nach, wenn Du Freitags die Woche nachbuchst.
    Wenn
    Du wirklich mal zeitnah, also tagesaktuell buchst, kannst Du die Eingabe
    des Datums sparen, wenn Du mit aktuellem Arbeitsdatum eingeloggt bist.
    Dies ist aber nur ein sehr kleiner Nebeneffekt, den man getrost
    vergessen kann.


    Das Historydatum könnte Dir z.B. helfen, wenn Du eine bestimmte Buchung suchst, dass Du eben noch weisst, "das müsste ich letzten Freitag gemacht haben" - Dann kannst Du eben "letzten Freitag" durchsuchen.
    Mir ist sonst noch nichts positives oder essentielles am Historydatum aufgefallen.


    Also mach Dir darum nicht zu große Sorgen.


    Wichtig wäre es noch für das Modul Lohn, das Du ja aber nicht nutzst, wie Du sagst.


    LG Chris

  • Das beste Tool für mehrere Zwischenablagen innerhalb Windows![....]Davon abgesehen, kannst du das Arbeitsdatum auch bei der Eingabe der Buchung festlegen und verändern. Das Arbeitdatum ist dann nur die Vorgabe für das automatische Datum, wenn du die Buchung erfasst. Kannste aber dann da immer noch ändern..[...]


    Danke chris808


    Hab ich falsch erläutert. Haste Recht, ist nicht das Gleiche. :thumbup:


    Tipp an "spock".
    Lade die Bilder hier hoch als Anhang. So können auch später User noch die Bilder sehen und die Posts besser verstehen. :thumbup: :)

  • Hallo,


    danke euch beiden für die Antworten! Insbesondere Chris' Posting hat die Frage genau auf den Kopf getroffen und mir sehr weitergeholfen! :)


    Zu den Screenshots: Ja, den Tab "Dateianhänge" kenne ich aus anderen Foren. Ich fand nur, die Funktion hat den Nachteil, dass man die Bilder dann nicht im Text einbinden kann und sich darauf beziehen kann. Die hängen dann alle ganz unten am Ende des Postings nebeneinander und man muss im Text mit "siehe unten, 3. Attachment von links" oder so darauf hinweisen. :/ (Oder wenn man sie auch dabei in den Text einbinden kann, wäre das echt gut, aber da bin ich bisher noch nicht dahintergekommen.) Mit z. B. imgur.com kann man sie direkt in den Text einflechten. Aber klar, stimmt schon, extern eingebundene Bilder könnten irgendwann weg/404 sein. Ich werd's zukünftig über die Dateianhang-Funktion machen, wenn ich mal wieder euren guten Rat brauche. :)


    Viele Grüße & danke für die Hilfe!