Hallo,
ich bin neu bei WISO Buchhaltung 2014 Professional und habe ganz grundlegende Fragen zum Konzept des Arbeitsdatums.
Ich brauche und verwende nur die FiBu an sich, also keine Extras wie Angebote / Rechnungen erstellen, sofern das verfügbar ist. Bitte entschuldigt die totale Einsteigerfrage, die für die meisten Nutzer wahrscheinlich total "Banane" klingt...
(Über die Forensuche habe ich mich schon umgesehen, aber nicht die Erklärung gefunden, die ich suche.)
Ich habe (nach einigen Tests mit der Testfirma) so angefangen, dass ich das Arbeitsdatum auf das Gründungsdatum dieses Jahr gesetzt habe und anschließend eine Firma damit angelegt habe.
Daraufhin habe ich dann die EB-Werte eingegeben und anschließend weitere Buchungen.
Bei den Buchungen bin ich periodenweise vorgegangen. Ich habe zuerst oben in der Office-2010-artigen Werkzeugleiste die Periode / den Monat ausgewählt und anschließend Buchungen erfasst. Dabei habe ich unter "Buchungserfassung" jeweils das richtige Datum eingegeben, z. B. das Datum einer Banküberweisung laut Kontoauszug.
Ich habe mir das jetzt bisher so zusammengereimt, dass das technisch wichtige vor allem ist, dass man vor der Eingabe oben die richtige Periode ausgewählt hat. Das Datum in der Buchungserfassung scheint quasi "nur" zur Information für mich und ggf. einen Prüfer vom Finanzamt zu sein, wird von der Software aber nicht weitergehend ausgewertet. (Nicht, dass ich das vorhätte, aber interessehalber: Wenn ich z. B. Periode Mai ausgewählt habe und als Buchungsdatum 01.08.2014 eingebe, landet das trotzdem im Mai. Richtig?)
Nun habe ich alle Geschäftsvorfälle seit der Gründung mit dem passenden Buchungsdatum eingegeben (Datum in der Buchungserfassung) und gebucht und hatte vorher auch oben immer die richtige Periode ausgewählt. Im Buchungsarchiv ist mir dann aber erst relativ spät aufgefallen, dass als "Historydatum" jetzt bei ALLEN Buchungen seit der Gründung - egal, in welcher Periode, und egal, mit welchem Buchungsdatum - das Gründungsdatum steht, das ich zunächst als Arbeitsdatum eingegeben hatte.
Vermutlich sollte ich jetzt noch mal neu mit einem frischen Mandanten anfangen und mich nach jedem verbuchten Tag wieder neu einloggen mit neuem Arbeitsdatum, oder?
Was mich zu der Frage führt: Was ist dieses Arbeitsdatum eigentlich genau? Ich gebe es ja beim Login an, aber was bedeutet es und was in der Software hängt davon ab?
Wenn ich laut Kontoauszug z. B. am "01.09.2014" einen Zahlungseingang hatte, wähle ich als Periode September und gebe in der Buchungserfassung als Datum "01.09.2014" ein. Was ist dann aber das Arbeitsdatum? Mich interessiert dann doch nur der Tag, an dem das Geld laut Beleg/Kontoauszug auf dem Konto war. Was bringt da ein ggf. abweichendes "Arbeits-/Historydatum" für die Buchung? (Es scheint ja nicht das bloße Erfassungsdatum zu sein, an dem die Buchung tatsächlich in der Datenbank gelandet ist, da man das Arbeitsdatum manuell beim Login festlegt / fortschreibt und es nicht an die PC-Zeit gekoppelt ist.)
Es wird ja in der Praxis schwer sein, das Arbeitsdatum immer mit dem Belegdatum kongruent zu halten. Wenn ich z. B. "06.09.2014" als Arbeitsdatum habe und dann noch mal eine Rechnung für den "28.08.2014" reinkommt, liegt das Arbeits-/Historydatum der Buchung ja zwangsläufig nach dem Datum, wo die Verbindlichkeit entstanden ist.
Ich habe gelesen, wenn ich mich auch nur ein einziges Mal bspw. mit "06.09.2014" eingeloggt habe (egal, ob versehentlich oder absichtlich), kann ich nie mehr zurück auf ein vorheriges Datum. Hängt das Arbeitsdatum auch mit dem Periodenabschluss zusammen? Muss ich bspw. erst die Periode August abschließen, bevor ich das Arbeitsdatum auf einen Tag im September stellen darf?
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass ich die einzelnen Perioden eigentlich erst abschließen muss, wenn ich das ganze Jahr abschließen will und dass das nicht "unterjährig" sein muss.
Kann mich jemand aus meiner totalen Konfusion erretten? Ich danke euch für alle Tipps!
Viele Grüße & ein schönes Wochenende!