Commerzbank PIN/TAN Auftraggeber aus Verwendungszweck

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolglos native MAC Alternativen zu Mein Geld getestet habe, bin ich nun nach fast zwei Jahren zu WISO via Parallels zurückgekehrt.
    Einrichtung Commerzbank Konto (PIN/TAN) hat reibungslos funktioniert, nur: ich kriege den Auftraggeber aus dem Verwendungszweck nicht mehr in das Auftraggeber Feld.


    Die Regel "Wenn Eintragung in Buchungsliste durch Umsatzabfrage erfolgt, dann Empfänger / Auftraggeber aus Verwendungszweck Zeile 1 holen" ist erstellt.


    Meine Fragen hierzu:
    - funktioniert diese Regel evtl. nicht für bereits abgefragte Buchungen?
    - falls dem so ist: wenn ich meine bereits abgefragten Buchungen lösche und erneut aktualisiere, zieht sich Mein Geld diese Buchungen nicht mehr. Hilft hier nur Konto löschen und neu anlegen?
    - Sollte sich der Auftraggeber dann doch automatisch ziehen, wie bekomme ich den dann aus dem Verwendungszweck raus? Ich meine mich zu erinnern, dass der lediglich in die Auftraggeber Spalte kopiert wird?


    Ich hoffe die Fragen sind spezifisch genug, weitere fehlende Infos jederzeit gerne.


    Und wen muss ich bestechen, damit nach dem Riesenerfolg von Mac Steuer auch Mac MG kommt? 8)


    Viele Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    - funktioniert diese Regel evtl. nicht für bereits abgefragte Buchungen?

    Nein, das wäre unter Umständen verheerend (wenn man z.B. nur bestimmte Buchungen damit verändert möchte und keine alten.
    Deshalb kannst Du in der Buchungsliste ja auch die gewünschten Buchungen auswählen, auf die Deine Regel sich auswirken soll und in der Toolbar auf Aktionen -> Regeln anwenden klicken.


    falls dem so ist: wenn ich meine bereits abgefragten Buchungen lösche und erneut aktualisiere, zieht sich Mein Geld diese Buchungen nicht mehr. Hilft hier nur Konto löschen und neu anlegen?

    Das oder Du änderst in der Einstellung des Kontos den Grenztag entsprechend (Konten -> Umsatzparameter in den Details des Kontos).


    Sollte sich der Auftraggeber dann doch automatisch ziehen, wie bekomme ich den dann aus dem Verwendungszweck raus? Ich meine mich zu erinnern, dass der lediglich in die Auftraggeber Spalte kopiert wird?

    Löschregel.


    Du solltest aber mal ggf. ein Ticket beim Support erstellen. Vielleicht kann der Empfänger auch bei der Abfrage per Servereinstellung extrahiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Web PIN/TAN Commerzbank und WISO MG werden wohl nie enge Freunde werden...

    Das trifft eigentlich für jeden Zugang mit PIN/TAN Web zu - ist immer nur eine Frage der Zeit. Deshalb sollte man, wo möglich, auf HBCI mit Chipkarte wechseln, wie es z.B. die Commerzbank anbietet.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.