Mieteingangskonto und Vermieter nicht identisch / steuerliche Frage

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt nicht genau ob der Beitrag hier richtig ist aber nunja mal zu meiner Frage.
    Da ich micht eine Zeit lang nicht um meine Wohnung kümmern konnte hatte ich jemanden aus der Familie beauftragt die Wohnung in meinem Namen zu vermieten.
    Diese Person hat dann ein Mieteingangskonto auf Ihren Namen errichtet, da auf meinen Namen es aufgrund meiner Abwesenheit nicht ging.


    Nun meine Frage, ob es hier steuerrechtlich beim Finanzamt zu Problemen kommen kann, wenn das Konto nicht auf meinen Namen läuft und ich die Einnahmen aus
    Vermietung und Verpachtung bei der Einkommensteuererklärung angebe, nebst abzugsfähiger Kosten. Ich würde sagen eher nein, da es meines Erachtens eigentlich
    keine Rolle spielt, aber bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher. Die Kontoinhaberin kann ja normalerweise dann darauf verweisen, dass die Einnahmen unter einer
    anderen Steuernummer von einer anderen Person angegeben werden, sofern das FA bei Ihr nachhakt warum Sie die Einnahmen aus V&V nicht erklärt hat, oder nicht?


    Danke im voraus

  • Moin ...

    Die Kontoinhaberin kann ja normalerweise dann darauf verweisen, dass die Einnahmen unter einer


    anderen Steuernummer von einer anderen Person angegeben werden, sofern das FA bei Ihr nachhakt warum Sie die Einnahmen aus V&V nicht erklärt hat, oder nicht?

    Wie soll man das jetzt verstehen ...


    Bei wem wurden die Einnahmen aus V & V in der letzten Zeit ( Jahre ) denn nun wirklich versteuert ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: