Umzugskosten in 2 Steuerjahren angefallen - wie angeben?

  • Hallo,


    Kurzfassung: Wie gebe ich in der Software ein, wenn Umzugskosten in 2 Steuerjahren angefallen sind?


    Langfassung: Meine Frau und ich sind im Februar 2014 berufsbedingt umgezogen. Das Gros der Kosten ist auch erst 2014 angefallen, ein Teil - Wohnungssuche, doppelte Miete - aber schon 2013, denn die neue Wohnung haben wir schon Dezember 2013 angemietet.


    Wie bringe ich das dem WISO Sparbuch 2013 bei? Ein Umzugsdatum im Februar 2014 akzeptiert es nicht; aber wenn ich den 31.12.2013 angebe, dann a) stimmt das ja eigentlich nicht und b) jammert das Programm, weil Angaben "fehlen" (zu den Transportkosten etc., die aber erst 2014 angefallen sind).


    Kann ich ALLE Kosten erst nächstes Jahr angeben oder riskiere ich dann, die 2013 bezahten Kosten zu verlieren?


    Gruß, Ponderevo74

  • Moin ...


    Was spricht dagegen, die Kosten entsprechend dem tatsächlichen Datum anzugeben ... ?


    Also Kosten von 2013 in die Erklärung 2013 ... für 2014 in die Erklärung für 2014 ...


    Eventuell mit Begründung für's Finanzamt ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Zitat


    Was spricht dagegen, die Kosten entsprechend dem tatsächlichen Datum anzugeben ... ?


    Also Kosten von 2013 in die Erklärung 2013 ... für 2014 in die Erklärung für 2014 ...

    Hi,


    würde ich ja gerne, aber das Programm lässt mich nicht. Ich muss zwingend ein Umzugsdatum angeben. Bei 1.2.2014 meckert er. Ein Datum 2013 würde aber nicht stimmen. Oder soll ich einfach den 31.12.2013 angeben und eine Erklärung dazuschreiben?


    Mein Problem ist wohl eher eins der Bedienung....

    • Offizieller Beitrag

    Ein Datum 2013 würde aber nicht stimmen. Oder soll ich einfach den 31.12.2013 angeben und eine Erklärung dazuschreiben?

    Natürlich stimmt das grundsätzlich, weil ja der Umzug begonnen wurde bzw. Kosten entstanden sind. Gerade deshalb schreibt man dann eben diese besonderen Erläuterungen und fügt diese bei.