Direktversicherung in den Stammdaten hinterlegen

  • Ich habe eine Frage, 2 meiner Mitarbeiter haben einen Vertrag für eine Direktversicherung abgeschlossen. Ich gebe als Arbeitgeber keine Zuzahlung dazu. Ich denke dass ich dann die in Wiso Kaufmann die Lohnart 820 nehmen muss. Nun meine Frage kann ich diese Direktversicherung in den Stammdaten für die Mitarbeiter fest hinterlegen damit ich diese Lohnart immer automatisch jeden Monat in den Abrechungnen dieser 2 Mitarbeiter habe oder muss ich jeden Monat daran denken? Es handelt sich hier um eine Direktversicherung mit steuerlicher Förderung nach § 3 Nr. 63 EstG. Ist dafür die Lohnart 820 überhaupt die richtige Lohnart oder welche Lohnart muss ich nehmen.

  • Moin usabaer,


    zu dem ersten Teil Deiner Frage: Ja, ein Eintrag fester Lohnarten ist möglich; guckst Du hier: Hilfe ->Bruttolohnerfassung ->Stichwort "Fest" ;)


    Zum zweiten Teil: Ob die von Dir genannte Lohnart richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da diese bei mir anders nummeriert sind. Aber das kannst Du ja nachprüfen: Da es sich ja, wie Du schreibst, um eine Gehaltsumwandlung handelt,
    muss der Betrag vom Bruttolohn abgezogen und separat als steuer- und SV-frei ausgewiesen werden, und dann vom Nettolohn abgezogen werden (bei mir: LA "Direktversicherung/Abzug"). Damit hast Du dann den Auszahlungsbetrag für den Mitarbeiter.


    Viele Grüße
    Maulwurf


  • Danke für die gute Info :)