Aufsplitten von Buchungen: es erscheint ein Splitt zuviel

  • Vorgehensweise:
    Buchungsliste > rechte Maustaste > Aufsplitten > Im Fenster Buchung splitten rechts außen den Betrag ändern > neu > dann erscheinen 2 zusätzliche Splitts. Der dritte Splitt steht dann auf 0,00 €.
    Dieser 3. Splitt "neu" mit 0,00 € lässt sich dann auch nicht löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

    • Offizieller Beitrag

    Buchungsliste > rechte Maustaste > Aufsplitten > Im Fenster Buchung splitten rechts außen den Betrag ändern > neu > dann erscheinen 2 zusätzliche Splitts. Der dritte Splitt steht dann auf 0,00 €..

    Die Betragsspalte kann auch an anderer Stelle sein, weshalb "rechts außen" bei anderen Nutzern ganz woanders sein kann.


    Aber warum gehst Du überhaupt auf "neu"? Du mußt doch nur aus Betragsfeld rausgehen (mit TAB oder ENTER) und wenn der Betrag sich vom Gesamtbetrag der zu splittenden Buchung unterscheidet, dann wird automatisch eine neue Zeile mit dem Differenzbetrag angelegt. Klickst Du stattdessen auf "Neu", wird die Differenzzeile automatisch angelegt und wie von Dir gewünscht eine neue, die aber nur noch als Differenz 0 ausweisen kann.
    Davon abgesehen soll sich im Handling der Splitbuchungen sowieso noch etwas in naher Zukunft ändern.

  • Wobei man das ja schon noch so ändern könnte, dass es gar nicht zu einem Missverständnis kommt.
    D.h. bei Klick auf "neu" öffnet sich immer nur die nächste Reihe. ;)