Persönlicher Steuersatz - Brechnungsgrundlage Grundtarif inkl. Progressionsvorbehalt

  • Hallo,


    ich habe die SuFu benutzt, aber leider keine Antwort gefunden. Ich schicke gleich mal voraus, dass ich die Software das erste Mal genutzt habe und bestimmt einen Fehler gemacht habe. Möchte den aber im kommenden Jahr vermeiden, deshalb hier meine Frage und Danke für Antworten.


    Ich habe die Einkommenssteuererklärungen für mich und meine Lebensgefährtin gemacht. Das WISO Steuersparbuch kam bei der Berechnung der Steuer zu folgenden Ergebnissen:


    Sie: zu versteuerndes Einkommen: 11564 Euro Einkommensteuersatz 9.7976% ergibt 1133. Das FA nimmt aber 13.9354%


    Er: zu versteuerndes Einkommen: 17349 Euro Einkommensteuersatz 11.4012% ergibt 1978. Hier fehlt noch der Bescheid.


    Es gab eine Rückzahlung, welche ca. 500 Euro niedriger ausgefallen ist. Wie gesagt, ich gehe von einem Eingabefehler aus. Kann mir jemand hier weiterhelfen. Man freut sich ja auf die links oben angezeigte Rückzahlung :D Wenn sie dann niedriger ausfällt, dann ist das natürlich nicht soooo schön.


    Vielen Dank


    J.Klimkait

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest das jeweilige zu versteuernde Einkommen und die Höhe der jeweils dem Progressionsvorbehalt unterworfenen Einkünfte vergleichen. Hierbei auch die Programmerläuterungen und die Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid beachten.