Hausgeldabrechnung bei Eigentümerwechsel während des Abrechnungsjahres

  • Hallo Forum,


    arbeite seit ein paar Tagen mit Hausverwalter 2015 und gebe die Daten für das Abrechnungsjahr 2014 nach und nach ein. Während des Abrechnungsjahres (am 1.8.14) hat ein Eigentümerwechsel stattgefunden, wobei der neue Eigentümer in die Wohnung, die bislang vom alten Eigentümer vermietet war, eingezogen ist. Wie muss ich den Wechsel im Programm hinterlegen? Wie kann ich für jeden Eigentümer eine zeitraumbezogene Abrechnung fertigen?


    Gruß Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    Zitat

    Wie muss ich den Wechsel im Programm hinterlegen?

    Stammdaten -> Wohnungen/Einheiten > die gewünschte Wohnung selektieren -> unten bei "Angaben zu den Eigentümern" in der Zeile "Eigentümer" rechts auf das Stiftsymbol klicken > im folgenden Dialog neuen Eigentümer auswählen bzw. neu anlegen. Bei den Zeiträumen von/bis darauf achten, dass ein nahtloser Übergang vom alten zum neuen Eigentümer gegeben ist. Beispiel: alter Eigentümer "bis 16.9.2014" , neuer Eigentümer "ab 17.9.2014".


    Zitat

    Wie kann ich für jeden Eigentümer eine zeitraumbezogene Abrechnung fertigen?

    Abrechnungen -> Hausgeldabrechnung -> bei "Hausgeldabrechnung bei Eigentümerwechsel" -> "für alle Eigentümer erstellen" ankreuzen