WISO MG 2015 Planungsbuchung Gutschrift

  • Hallo Community,
    eines der wichtigsten Feature von MG ist für mich die Finanzprognose.
    Hierfür nutze ich auch die Möglichkeit Planungsbuchungen anzulegen.
    Diese sind bei mir glücklicherweise auch von Zeit zu Zeit mal positiv :)


    Bis zur Vorgängerversion war es mir möglich in allerlei Konten eine solche Anzulegen, Gutschrift anzuwählen und schon stand die Planungsbuchung zum gewählten Termin mit positivem Betrag in der Finanzprognose.
    Nun bekomme ich das einfach nicht mehr hin.
    Auch das Eingeben eines negativen Betrages hilft nicht.


    Bitte lasst mich wissen an welcher Stelle ich mich frisch anstelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Feature nicht mehr gibt.


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    lasst mich wissen an welcher Stelle ich mich frisch anstelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Feature nicht mehr gibt.

    Du kannst z.B. in die Zahlungsverwaltung gehen, dort auf Neu -> Weitere -> Einnahme.
    enn Du ein Ausführungsdatum > als Tagesdatum oder eine Wiederholung auswählst, so kannst Du in den Details des Auftrages als Buchungsstandort "nur zur Prognose verwenden" auswählen.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    In der Tat klappt das, nur leider ist eines meiner Offline Konten als "Auftraggeberkonto" gewählt.
    Eines der tatsächlichen Zielkonten kann ich nicht wählen, dann wird sofort eine Lastschrift daraus.
    Diese kann ich dann nicht speichern, weil mir gesagt wird, dass meine Bank den Geschäftsvorfall nicht unterstützt.


    Selbst wenn es funktionieren würde, dann bräuchte ich dafür mit ca. 15 Klicks rund drei Mal mehr Zeit und habe zig Fehlermöglichkeiten.
    Das kann so doch nicht gewünscht sein.


    Ich muss also näher spezifizieren.
    Ziel soll es sein, dass ich für ein Onlinekonto eine Planungsbuchung als Gutschrift erstellen kann.


    Hoffe auf einen Alternativweg.
    Ungern möchte ich auf die alte Version downgraden, da ich dann einen Haufen Arbeit erneut hereinstecken müsste.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe eine Einnahmen-Planungsbuchung auf dem Online-Girokonto erstellen können. Ist aber in der Tat etwas holprig (wobei ich im Normalfall Ausgaben-Planungsbuchungen erstelle) - da gibt es meiner Ansicht nach Verbesserungspotential.


    Voraussetzung ist in dem Fall, daß die Option "Wechsel zwischen Online- und Offlinekonten erlauben" unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen aktiviert ist.


    Dann weiter:
    Im Zahlungsverkehr wie gezeigt neue Einnahme aufrufen. Dann gewünschtes Konto auswählen. Ausführungstag ändern und dann den Buchungsstandort.

  • Hi Billy,


    nochmals danke für die schnelle Rückmeldung.
    Die entsprechende Einstellung ist bei mir gesetzt.


    Auch ich habe es soeben hinbekommen. ^^
    Es scheint als bei mir das Problem damit zusammenhing, dass standardmäßig Standard und nicht SEPA ausgewählt ist.
    Wenn ich für die Planungsbuchung auf SEPA umstelle bekomme ich eine Planungsbuchung auf dem von dir beschriebenen Weg zu Stande.
    Damit ist mir erstmal geholfen. Schön ist der Weg dahin allerdings noch immer nicht.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Beste Grüße aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, daß die Option damit direkt nichts zu tun hat, ist mir auch gerade aufgefallen.
    Es gibt noch einen anderen Weg: wenn man in der Finanzprognose das betreffende Konto ausgewählt hat und da auf Neu -> Planungsbuchung klickt, dann muß man ggf. nur noch ein Minus vor den Betrag stellen, um umzuswitchen von Lastschrift auf Einnahme.

  • Genauso habe ich es bis zuletzt auch gemacht.
    Bei SEPA klappt das leider nicht mehr. Da wird das Minus einfach entfernt.
    Wenn ich die Buchung auf Standard stehen lasse, einen negativen Betrag eingebe und dann auf SEPA umschalte geht es.
    Dann muss ich allerdings noch einmal bei den Details auf "nur zur Prognose" wechseln.


    Bei einem solch komplexen Stück Software verständlich, dass bei der Umstellung auf dotnet ein wenig was auf der Strecke bleibt.
    Ich hoffe dann mal dass bei einem der kommenden Updates ein angenehmerer Weg geschaffen wird.
    Die Möglichkeit, Einnahmen als Planungsbuchungen zu erfassen habe ich nun ja dank deiner Hilfe wieder.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Genauso habe ich es bis zuletzt auch gemacht.
    Bei SEPA klappt das leider nicht mehr. Da wird das Minus einfach entfernt.

    Das ist auch meine Beobachtung.


    Bei einem solch komplexen Stück Software verständlich, dass bei der Umstellung auf dotnet ein wenig was auf der Strecke bleibt.
    Ich hoffe dann mal dass bei einem der kommenden Updates ein angenehmerer Weg geschaffen wird.

    Habe das mal schon an Buhl weitergemeldet und zur Diskussion gestellt. Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen.