Bei Neuanlage eines Online-Kontos gibt es nicht Möglichkeit, einen Buchungszeitraum zu definieren.

  • Hallo,


    vielleicht habe ich es übersehen, aber ich meine, dass es bei Neuanlage eines Online-Kontos keine Möglichkeit gibt, einen Buchungszeitraum zu definieren.
    Ist das so? Wenn ja, würde ich mir das wünschen.


    Grüße
    Tommes

  • Na ja, wenn ich ein Konto neu anlege, werden die Buchungen abgerufen.
    Eben habe ich z.B. über API das PayPal-Konto neu angelegt. Dabei wurden dann die Umsätze von 2012 bis heute abgerufen. Da wünsche ich mir, dass man einen Zeitraum bestimmen kann. Z.B. 01.01.2014 bis heute.

    • Offizieller Beitrag

    Eben habe ich z.B. über API das PayPal-Konto neu angelegt. Dabei wurden dann die Umsätze von 2012 bis heute abgerufen. Da wünsche ich mir, dass man einen Zeitraum bestimmen kann. Z.B. 01.01.2014 bis heute.

    Verstehe. Aber ich würde behaupten, daß die Masse der Mein Geld Anwender davon nichts hätte. Daß mal über eine Kontoneueinrichtung so viele Umsätze rein kommen, ist eher die Ausnahme. Im Notfall kann man, wie Du ja auch schon gelöst hast, die unerwünschten Buchungen löschen (wobei ich dazu eigentlich keine Veranlassung sehe).
    Aber bisher war meines Wissens nach bei den meisten eher das Problem, daß "zu wenig" Umsätze zurück über die Neueinrichtung geholt werden können.

  • Billy


    Ja, das stimmt schon. Deshalb ist es nur ein Wunsch oder ein Verbesserungsvorschlag.
    Denn der User könnte dann entscheiden, welche Buchungen er im Konto haben möchte. der eine User will alle Buchungen haben und ein anderer User will vielleicht zum Jahresanfang starten.

    • Offizieller Beitrag

    Denn der User könnte dann entscheiden, welche Buchungen er im Konto haben möchte. der eine User will alle Buchungen haben und ein anderer User will vielleicht zum Jahresanfang starten.

    Wobei der Anwender meiner Ansicht nach hier nichts verschenken sollte und erst mal alle Umsätze nehmen sollte, die man haben kann. Und zwar deshalb, weil man diese Buchungen nutzen kann, um einzuschätzen, wo man welche Budgets anlegen sollte. Und man so Adressen und Bankverbindungen bekommt, die sonst manuell einpflegt werden müßten. Kann natürlich auch sein, daß man gerade das nicht will, weshalb ja Dein Vorschlag ohne Zweifel berechtigt ist (sofern ich das noch mal betonen muß ;)

  • Nein, musst Du nicht betonen. Verstehe Deine Argumente.
    Mir fiel es aber nicht nur in MG, sondern auch bei Quicken auf. Dort hatte ich die Software neu insatlliert und dann musste ich dort natürlich auch alle Konten neu erfassen. Gerne hätte ich dann nur mit den Daten vom September gearbeitet. Um zu sehen, wie alles funktioniert. Passen z.B. die Kategorien? Welche müsste ich neu anlegen usw.
    Aber auch da hat mir die Abfrage dann von 1 1/2 Jahren alle Buchungen, alle Adressen und dann natürlich auch ganz viele (falsch zugeordnete) Kategorien abgeholt. Das war dann zum testen sehr unübersichtlich.


    Mittlerweile ist aber Quicken wieder vom Rechner verschwunden. ;)