Allokation des Anlagespiegels - Anlagespiegel als Bestandteil des Anhangs

  • Hallo, liebe Wissende,


    in der E-Bilanz unter Kontogliederungs-Datensatz ändern > Information zum Bericht
    > Identifikationsmerkmale des Berichts > Allokation des
    Anlagespiegels
    gibt es die Möglichkeit über ein Dropdown-Feld die Allokation des Anlagenspiegels als Anlagespiegel als Bestandteil des Anhangs anzugeben.
    Wenn man dieses Dropdown-Feld auswählt, wird aber nicht abgefragt, wo der Anlagespiegel in welchem Format liegt. Es gibt die Möglichkeit, eine Formel für die Allokation des Anlagespiegels einzugeben, doch auch dort ist es nicht möglich, eine externe Datei, z.B. ein PDF zu hinterlegen. Wozu dient diese Formel?


    Unter dem Punkt Berichtsbestandteile kann man wohl Erläuterungen zu anderen Anhangsangaben oder anderen Berichtsbestandteilen machen, aber auch dort gibt es keine Möglichkeit, diesen externen Bestandteil einzufügen.


    Wie kann man denn nun den Anlagespiegel als Bestandteil des Anhangs einfügen? Es muss ja irgendwie gehen, sonst würde dies ja nicht im Dropdown-Feld zur Auswahl stehen.


    LG Chris

  • Hallo, liebe Wissende,


    leider besteht das genannte Problem auch dieses Jahr. Ich bin beeindruckt, dass das bei Euch allen funktioniert hat. Das FA hat letztes Jahr ein Auge zugedrückt, weil es nicht funktioniert hat, und wir durften den Anlagenspiegel "zu Fuß" abgeben. Aber diese Schonfrist ist ja nun wirklich vorbei.


    Meine große Frage lautet, wie kann man den Anlagenspiegel bei der E-Bilanz als Bestandteil des Anhangs mit versenden? Entsprechendes Dropdownfeld ist ausgewählt, dass der Anlagenspiegel Bestandteil des Anhangs ist. Letztes Jahr kam vom Support nur die Antwort, man müsse das in diesem Feld entsprechend auswählen und das Programm fragt dann nach dem Anhang. Leider fragt das Programm eben NICHT nach dem Anhang.
    Wie kriege ich es dazu? Hat jemand einen guten Rat?


    LG Chris

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Ich bin beeindruckt, dass das bei Euch allen funktioniert hat


    Aufgrund welcher Anwenderreaktion von Dir festgestellt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auf Dein Post vom letzten Jahr hat zumindest niemand geantwortet.


    Der Buhl Support sollte auch jetzt Dein Ansprechpartner sein.


    zur Buhl / Microtech E-Bilanz werde ich mich im Forum (ich schrieb es bereits) keine Unterstuetzung geben , tut mir leid

  • Hallo Franco,


    Ich gehe davon aus, dass niemand sonst dieses Problem hat, sonst hätte sich ja jemand dazu geäußert.
    Die eingereichten Ticket letztes Jahr halfen auch nicht weiter. Die einzige Antwort war, man müsse das in dem Drop-Down-Feld angeben, dass der Anlagenspiegel Bestandteil des Anhangs ist. :S


    Der Buhl Support war auch jetzt wieder mein Ansprechpartner - Leider konnte die freundliche Dame mir dazu keine Antwort geben, das sei ihr zu speziell. Hm - wen soll man dann fragen?
    Deshalb frage ich ja hier, wie Ihr alle das Problem löst.


    Wieso gibst Du zur E-Bilanz keine Unterstützung? Gehört doch auch zum Programm. ?(


    Gruß
    Chris

  • Hallo chris,


    Zitat

    Der Buhl Support war auch jetzt wieder mein Ansprechpartner - Leider konnte...

    das ist genau der Punkt


    hier schrieb ich
    Eröffnungsbilanz


    Ergaenzend dazu
    zu diesem Thema habe ich seit September 2013 (allein) sehr viel Zeit in Analyse, Fehlerbeseitigung und Loesungen "als spezielles Wissen" investiert.

  • Hallo Chris,


    1. wenn es eine mir bekannte Loesung fuer ein Problem bei der E-Bilanz gibt:
    dann gebe ich kostenpflichtiger Support, sofern dieser bei mir angefragt und man diesen in Anspruch nehmen will.
    Ggf kann hier auch der kostenlose Buhl Support helfen, was durch den Anwender dort vorab erfragt werden kann.


    2. wenn es keine mir bekannte Loesung fuer ein Problem bei der E-Bilanz gibt:
    gebe ich keinen Support (sofern dieser bei mir angefragt wird).
    Ggf kann hier der kostenlose Buhl Support helfen und sollte angefragt werden