Nur Gewinn für Anlage G in Wiso Sparbuch 2014 eintragen.

  • Hallo Community,


    vermutlich eine ganz simple Frage, aber bevor ich was falsch mache wollte ich nochmal kurz hier nachfragen.


    Mein Steuerberater hat eine EÜR für meinen Gewerbebetrieb erstellt und mir den Betrag des Gewinns für die Anlage G mitgeteilt. Er macht also die EÜR mit Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärung und übermittelt diese an das FA.
    Ich mache meine Einkommenssteuererklärung und möchte den von ihm mitgeteilten Gewinn in der Anlage G nebst der Einkommensteuererklärung an das Finanzamt übermitteln.


    Ist es dann korrekt wenn ich im Wiso Steuer Sparbuch 2014 unter:


    ..Betriebe, Praxen und andere Unternehmen
    ....Gewerbebetrieb - Name
    ......Laufende Einkünfte des 1. Betriebes
    ........Die EÜR ist bereits anders erstellt worden / Es soll nur der Gewinn eingetragen werden


    den Betrag des Gewinns nur bei:


    Laufende steuerpflichtige Einkünfte eintrage und mehr nicht.


    Ist das die korrekte Stelle, da dort eben Einkünfte und nicht Gewinn steht bin ich etwas stutzig?!? :S


    Besten Dank schonmal fürs durchlesen und Euren Support und viele Grüße an Alle


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das die korrekte Stelle, da dort eben Einkünfte und nicht Gewinn steht bin ich etwas stutzig?!?

    U.a. so nennt man das steuerliche Ergebis bei den Überschusseinkunftsarten.

  • Na dann passt es ja tatsächlich. Die Begrifflichkeiten im deutschen Steuerrecht sind halt dem normalen Laien manchmal nicht so klar. :pinch:


    Vielen Dank dir für die Antwort! :)


    ciao