Anlegen von Kategorien - Wie macht Ihr das?

  • Hallo,


    ich nutze "Mein Geld" schon viele Jahre. Trotzdem würde mich mal sehr interessieren, wie Ihr Eure Kategorien anlegt.
    Es gibt ja im Standard-Kategorienbaum die "Ausgaben-Kategorien" und die "Einnahmen-Kategorien".
    Aber ich habe die Kategorien so angelegt, dass Kategorien Ausgaben und Einnahmen enthalten können.


    Beispiel:
    Ich verkaufe meine alte Stereoanlage über ebay und kaufe mir eine neue Stereoanlage bei Amazon.
    Für den Verkauf der alten Anlage und Kauf der neuen Anlage verwende ich nur eine Kategorie "Elektronik".


    Wie macht Ihr das?
    Ausgaben und Einnahmen auch in einer Kategrie , oder trennt Ihr strikt in Ausgaben- und Einnahmen-Kategorien?


    Grüße
    Tommes

  • Eine Kategorie ist eine Kategorie, mit positiven wie auch mit negativen Buchungen. Du machst meiner Meinung nach also alles richtig.


    Es gibt allerdings Kategorien, auf denen Du mit wenigen Ausnahmen nur positive Buchungen haben wirst und umgekehrt. Das heißt aber nicht, dass Du auf einer Ausgabe-Kategorie nicht auch mal Einnahmen haben kannst (z.B. Gutschrift bei der jährlichen Stromabrechnung).

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.