kfw-Studienkredit abbilden

  • Hallo,


    ich erhalte einen kfw-Studienkredit und möchte ab heute die Software nutzen. Das ein Kredit eine Umbuchung darstellt habe ich hoffentlich richtig verstanden? Beim kfw-Studienkredit ist es allerdings so, das ich 650€ monatlich erhalte, was ja dann auch die monatliche Kreditsumme darstellt, die fälligen Zinsen aber bereits vor der Auszahlung abgezogen werden, d.h. ich nur den Betrag ohne die fälligen Zinsen erhalte. Die Frage wäre nun, wo ich die Zinsen hinbuche, die aber keine Ausgabe darstellen, da ich das Darlehen ja erst am Ende komplett tilge? Vielleicht hilft ja auch der angehängte Screenshot weiter, der keinerlei persönliche Daten enthält. Schonmal vielen Dank für eure liebe Hilfe.


    petmat1987

    • Offizieller Beitrag

    ich erhalte einen kfw-Studienkredit und möchte ab heute die Software nutzen. Das ein Kredit eine Umbuchung darstellt habe ich hoffentlich richtig verstanden?

    Gewissermaßen. Ich einfachsten Fall hat man als beteiligte Konten bei der Kreditabwicklung das Girokonto und das Kreditkonto. Man bekommt die Kreditsumme im Normalfall in einem Stück auf das Girokonto ausgezahlt und bucht diese Summe auf das Kreditkonto um, welches dadurch im Soll steht. Ebenso werden dann die monatlichen Rückzahlungen (Tilgung und Zins) vom Girokonto auf das Kreditkonto umgebucht, wodurch der Soll des Kreditkontos reduziert wird, bis die Kreditsumme getilgt ist.
    Bei Dir wird die Kreditsumme in Margen ausgezahlt, d.h. dadurch steigt erst mal monatlich der Soll, bis irgendwann die Tilgung beginnt. Wenn ich Dich richtig verstehe, bestehen die Zahlungen dann zu 100% auf Tilgung, denn die Zinszahlungen wurden schon geleistet.


    die fälligen Zinsen aber bereits vor der Auszahlung abgezogen werden, d.h. ich nur den Betrag ohne die fälligen Zinsen erhalte. Die Frage wäre nun, wo ich die Zinsen hinbuche, die aber keine Ausgabe darstellen, da ich das Darlehen ja erst am Ende komplett tilge?

    Trotzdem sind es Ausgaben, d.h. die Gesamtkreditsumme besteht aus den jetzt monatlich abgezogenen Zinsen und den Auszahlungen.
    Du mußt also die Überweisungen auf Deinem Girokonto auf das Kreditkonto umbuchen und darüber hinaus die Zinszahlungen im Kreditkonto manuell als Zinszahlungen buchen.

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, buche ich den Eingang auf dem Girokonto auf das Kreditkonto um (also weder Einnahme noch Ausgabe sondern Vermögen) und erstelle eine Ausgabenbuchung auf dem Kreditkonto mit der Summe der Zinsen, da ich diese im Prinzip bereits monatlich zahle, aber am Ende trotzdem erst mit dem Rest zurückzahlen werde und bei der Tilgung dann nochmal als Ausgabe auftauchen, weil ja eigentlich die Zinsen auch erst mit der Tilgung fällig werden? Ich durchschaue es leider noch nicht komplett. Oder ist die Rückzahlung dann im kompletten Betrag eine Umbuchung ohne Ausgabe, da ich diese ja bereits monatlich während der Laufzeit bezahlt habe?


    Vielen Dank.


    petmat1987

    • Offizieller Beitrag

    erstelle eine Ausgabenbuchung auf dem Kreditkonto mit der Summe der Zinsen,

    Nein. Du buchst monatlich die Zinsen auf dem Kreditkonto (kannst Du, da die Zinsen ja konstant sind), als internen Dauerauftrag im Kreditkonto machen.

  • Wahrscheinlich ist es das einfachste, da ich keines meiner Konten in der Software als Online-Konto führe, einfach im Kreditkonto und im Girokonto eine Umbuchung ohne Gegenbuchung anzulegen. Oder verfälsche ich damit irgendetwas?

    • Offizieller Beitrag

    einfach im Kreditkonto und im Girokonto eine Umbuchung ohne Gegenbuchung anzulegen. Oder verfälsche ich damit irgendetwas?

    Nein, aber ich sehe keine Grund, warum Du das so machen willst. ?(


    Nochmal: auf Girokonto monatlich die 635,85€ buchen und auf Kreditkonto umbuchen. Zusätzlich dazu auf Kreditkonto monatlich die 14,15 Kreditzinsen buchen (die stellen keine Umbuchung dar).


    Und Du nimmst Dir damit die Möglichkeit, über das Kontextmenü der einen Buchung zur Gegenbuchung im anderen Konto springen zu können.

  • Vielleicht habe ich dich auch einfach falsch Verstanden, daher wiederhole ich nochmal wie ich vorgehen würde. Die Zinszahlung ist nicht konstant, sondern wird zu jeder Auszählung höher und der Überweisungsbetrag wird kleiner, die Gesamtsumme von 650,00€ bleibt immer erhalten.


    Ich lege eine Umbuchung mit -635,85€ im Kreditkonto an und erzeuge die Gegenbuchung auf dem Girokonto.
    Dann lege ich eine Buchung auf dem Kreditkonto -14,15 an. (Was als Ausgabe gewertet wird, bei einer normalen Buchung, aber ist dies wirklich eine Ausgabe? Der Kontostand auf dem Auszug wird ja auch um diese Summe erhöht?)


    Ich glaube ich rede vielleicht auch einfach fälschlicherweise an dir vorbei. Tut mir leid.


    petmat1987

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege eine Umbuchung mit -635,85€ im Kreditkonto an und erzeuge die Gegenbuchung auf dem Girokonto. Dann lege ich eine Buchung auf dem Kreditkonto -14,15 an.

    Ja. Da sich die Werte dann monatlich ändert, ändert an dem Verfahren nichts. Du mußt dann nur die Werte entsprechend anpassen (also z.B. im Falle eines internen Dauerauftrages für die monatlichen Zins-Zahlungen nach automatischer Erzeugung der Buchung den Betrag editieren - natürlich kannst Du die Buchungen dazu auch manuell anlegen).


    Was als Ausgabe gewertet wird, bei einer normalen Buchung, aber ist dies wirklich eine Ausgabe?

    Ja.


    Der Kontostand auf dem Auszug wird ja auch um diese Summe erhöht?

    Im Kreditkonto? Das ist o.k.. Klammere Dich nicht so an den Begriff "Ausgabe". Es ist einfach eine Soll-Buchung zu Deinen Lasten.


    Ich glaube ich rede vielleicht auch einfach fälschlicherweise an dir vorbei. Tut mir leid.

    Kein Problem.