Hallo,
ich bin Kleinstunternehmer und kann mir daher einen Steuerberater nicht leisten. Ich dachte mit den Steuer-Sparbuch 2014 wäre alles einfach und schnell gemacht. Weit gefehlt! Ich verstehe zum Teil noch nicht einmal worum es geht. Es ist teilweise komplexer als Elster.
Ich habe meine Einnahmen (unter 15000) und Ausgaben (insg. über 16000 - also Verlust). Die relevanten Ausgaben habe ich in Kategorien unterteilt. Das wären:
- Renovierung (Hausbüro gebaut - Schreibtisch, Regale, Malerarbeiten, Verkabelung etc.)
- KfZ Kosten (Treibstoff, Parkgebühren, Reparaturen, Versicherung, ADAC usw.)
- Büroeinrichtung
- Geräte, Material und Werkzeug (für meine Firma)
- Verschiedenes (Einkäufe an Material, Waren und Geräten für Kunden)
- Energie
- Miete, Nebenkosten und Heizung
So, jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wo ich was wie eintrage. Ich habe versucht das einzubuchen, aber es ist sicherlich falsch. Ich verstehe noch nicht einmal die Beschreibungen und das obwohl ich den Asistenten von Wiso beim ersten Durchlauf benutzt hatte. Da steht sehr viel über ausländische Verkäufe, ausländische Käufe und Forstwirtschaft, aber nichts über KfZ, Miete oder Strom. Muss ich alles zusammenrechnen und einfach als Ausgaben eintragen solange alles 19% Steuer beinhaltet (sonst 7%) ??? Was trage ich wo ein? Wo die KfZ Kosten, wo die Kundeneinkäufe, wo die Renovierung?
Ich dreh noch durch! Das ganze ist eine Intelektuelle Vergewaltigung.
Wirklich dankbar wäre ich, wenn mir Jemand mit möglichst einfachen Worten (ohne Steuerbeamten-Deutsch) erklären könnte was ich wohin eintrage. Rechnen kann ich noch, das hier aber lesen und verstehen nicht.