SEPA: Ein Konto, mehrere Mitglieder, mehrere Mandatsreferenznummer

  • Hallo,


    wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder mache mir unnötig Sorgen. Folgender Gedankengang:


    Wir sind Kunde einer Sparkasse. Wir haben mehrere "Kontakte" (z.B. Väter die nicht Mitglied sind), die Mitglieder (Kinder) bei uns haben. Jetzt bekommt ja jedes Kind eine eigene Mandatsreferenznummer (wenn ich das SEPA-Verfahren richtig verstehe). Wenn ich nun eine Buchung vom Konto des Vaters vornehmen möchte, kann ich nur einen Beitrag von einem Kind und dessen Mandatsreferenznummer einziehen. Eine weitere Buchung (aktuell noch manuell) wird mir verweigert, auch wenn ich eine andere Madatsreferenznummer angeben will. Wenn ich nun anfange, mit "Mein Verein" zu buchen, kann es dann passieren, dass nur von einem Kind eingezogen wird und nicht geich von allen, die auf dieses Konto laufen? Ich hab da zugegebenermaßen große Sorge, weil ich mir unnötigen Ärger ersparen will. Oder ist das so eine Sache, die ich mit meiner Bank klären muss um auch mehrere Lastschriften an ein und dasselbe Konto zurichten?


    ?( ?( ?(


    Gruß

  • Guten Morgen,


    hättest du die Forumssuche mal benutzt, wärst du jetzt wohl etwas weiter. :D


    Kurz gesagt die Mandatsreferenznummer kennzeichnet die einzelne Bankverbindung und nicht das einzelne Mitglied. Also je Bankverbindung ein Mandat. Bei den Mitdliedern gibst du für den Einzug nur die entsprechende Bankverbindung an.


    Gruß Oliver

  • hättest du die Forumssuche mal benutzt, wärst du jetzt wohl etwas weiter.

    Danke für Deine Mühen.


    Kurz gesagt die Mandatsreferenznummer kennzeichnet die einzelne Bankverbindung und nicht das einzelne Mitglied. Also je Bankverbindung ein Mandat. Bei den Mitdliedern gibst du für den Einzug nur die entsprechende Bankverbindung an.

    Gut, das hilft unserer Kassiererin schonmal weiter.