Amazon Wareneingang buchen

  • Ich habe im letzten Jahr einige Teile bei Amazon eingekauft, die ich dann weiterverkauft habe ;)


    Jetzt stehe ich hier vor meinen Rechnungen aus Luxemburg auf denen 19% USt. ausgewiesen sind und bin mir nicht sicher wie ich die buchen soll?


    Ich habe eine USt-ID, also Konto 3425 oder gar ganz stumpf auf 3400 immerhin rede ich hier nur von Umsätzen von 3-400€


    Muss ich irgendwas bei den Rechnungen beachten die ich erstellt habe als ich die Ware wieder verkauft habe?


    Vielleicht sitze ich jetzt auch schon zulange hier vor und kann nicht mehr geradeaus denken ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Amazon Rechnungen aus Luxemburg mit 19 % ausstellt, kann daraus gefolgert werden, dass Amazon eine deutsche USt-ID Nr beantragt hat. Erkennbar mit Beginn DE..... Denn Luxemburg hat ca. 15 % Ust Satz. Demnach kannst Du dir die Vorsteuer ziehen und wie im Inland buchen. Prüfe deren USt-ID bitte!


    Ist die USt-ID nicht beginnend mit DE, kannst Du keine Vorsteuer abziehen. Deine USt-ID hätte zwingend auf deren Rechnung erscheinen müssen und wäre demnach auch im Netto auszustellen gewesen.


    Zu Deiner Frage: Auf deinen Rechnungen muss selbstverständlich erstmal wieder die MWST ausgewiesen werden. Zudem mußt du Dich informieren an wen und wohin du verkaufst. Sobald Du innergemeinschaftliche Geschäfte machst, wirst du Deinen Horizont erheblich erweitern müssen. Siehe Auch > Hilfe > Erste Hilfe ... abweichende Erlöskonten.


    Buchführung ER aus Niederlanden: USt 21% wie buchen?

  • Nun das sind gute Nachrichten ;)


    Amazon hat tatsächlich eine Deutsche UstID eingetragen :)
    DE814584193


    Was das andere angeht, dann weiss ich was ich auf jeden Fall vermeiden sollte ;)


    Vielen Dank!
    Glenn