Erstattungen einem bestimmten Nebenkostenkonto zuordnen

  • Ich habe ein Konto angelegt für die Zahlungen für eine Fußwegreinigung.
    Da das eine neue Betriebskostenart ist, haben noch nicht alle Mieter diesen Posten im Mietvertrag stehen. Ich habe also am Beginn des Jahres das Konto eröffnet und jeder Mieter (der daran beteiligt ist) enrichtet über die Nebenkosten seinen Beitrag.
    Nun ist diese Fußwegreinigung nicht notwendig gewesen, bzw. es sind keine Kosten entstanden, und ich möchte den Mietern den Betrag wieder erstatten.


    Wie muss ich hier buchen? Über eine Einnahmerückzahlung kann ich es diesem Konto nicht zuordnen.


    Kann mir jemand helfen?


  • Zitat

    Ich habe ein Konto angelegt für die Zahlungen für eine Fußwegreinigung

    erstmal richtig; ich hätte es allerdings erst angelegt wenn die erste Kostenrechnung auch tatsächlich vorliegt.

    Zitat

    jeder Mieter (der daran beteiligt ist) enrichtet über die Nebenkosten seinen Beitrag

    die gesamte NK-Vorauszahlung eines Mieters buchst Du auf Kto. 8110 "Nebenkosten-Vz." . Richtig?

    Zitat

    ich möchte den Mietern den Betrag wieder erstatten

    geschieht automatisch mit der nächsten NK-Abrechnung. Oder willst Du einen Teil der Vorauszahlung vorab dem Mieter überweisen?

  • Vielen Dank für deine Antwort. Mein Gedanke war, ein Konto anzulegen, da auch jeder zahlungspflichtige Mieter einen Obulus von 0,10 Euro jeden Monat mit den Nebenkosten dafür entrichtet. Weiterhin habe ich das gemacht, damit der Betrag auch in der Nebenkostenabrechnung auftaucht. Das tut er auch. Aber nun möchte ich den Betrag wieder zurückzahlen und meine Hoffnung ist, dass man das in den Nebenkosten abbilden könnte. Einzahlung-Rückzahlung=0,00 Euro.
    Ich habe die Abrechnung von meinem Vater übernommen und Papier ist geduldig, da kann man so etwas darstellen.
    Ich so was überhaupt möglich???

  • Ich habe zu Beginn des Jahres eine Einzahlung für dieses Konto getätigt und dann auf die Mieter verteilt. Dadurch erscheint mir alles korrekt in der NK-Abrechnung. Aber ich buche nicht jeden Monat den Betrag auf dieses Konto. Hier liegt vielleicht mein Fehler. Ich glaube, damit muss ich mich nochmal beschäftigen.