WISO Steuer-Sparbuch 2015: Datenaustausch zwischen Modulen "Einkommensteuererklärung" und "Einnahmen-Überschussrechnung"?

  • GutenTag, beim Öffnen der Software Steuersparbuch 2015 kann man zwischen 2 Modulen wählen:
    "Einkommensteuererklärung"
    oder
    "Einnahmen-Überschussrechnung"


    Letztes Jahr hatte ich meine (Neben-)Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit (Kleinunternehmerregelung !) im Modul Einkommenssteuer/Abschnitt freiberuflicher-selbständiger Tätigkeit eingetragen, da diese ja in der Anlage S zur Est.-Erklärung erscheinen müssen.


    Wie wäre es nun, wenn ich dieses Jahr das Modul "Einnahmen-Überschussrechnung" für die freiberuflichen Einkünfte benutzen würde?
    Diese hat keine offensichtliche Verbindung zur Est.-Erklärung.


    Deshalb meine Frage: ist ein Datenaustausch zwischen diesen beiden Modulen in bezug auf alle Angaben zur freiberuflichen Tätigekeit möglich?

  • Ja man kann eine EÜR erstellen und dann die Werte in die Umsatzsteuer Voranmeldung und die Einkommensteuererklärung über nehmen. Funktion Daten übernehmen. Funktioniert zumindest beim Gewerbe. Umgekehrt geht es glaube ich nicht.

  • @ manfred klein


    Hallo, besten Dank für die Antwort. Es klappt aber nicht, vielleicht habe ich noch nicht den nötigen Durchblick


    Wenn ich versuche


    -Öffnen und neu / Einkommensteuererklärung / Öffnen /Datenübernahme /Dateiübernahme aus WISO Software


    erlaubt das Programm keine Übernahme einer (von mir erstellten) vorhandenen Datei mit der Erweiterung *.eur2014,
    sondern lediglich einer Datei mit der Endung *.s14. Eine EÜR habe ich ja in vergangenen Jahren nicht erstellt


    Im Abschnitt:
    Einkommenssteuererklärung /Steuererklärung vorbereiten / Daten erfassen / Betriebe Praxen und andere Unternehmen / freiberufliche und selbständige Arbeit


    sehe ich ebenfalls keine Schaltfläche, die eine Übernahme aus EÜR emöglicht.


    Was ist wenn ich nächstes Jahr erstmals USt-pflichtig werde ? dann bin ich gezwungen das WISO EÜR Modul zu verwenden, kann aber keine Daten aus dem Modul ESt übernehmen. Wenn ich aber vorsorglich im Hinblick darauf dieses Jahr das WISO EÜR Modul verwende, muss ich die Daten händisch ins ESt Modul übertragen.


    Vielleicht könnte sich einer der ehrenswerten Experten von Buhl Software melden ? Das wäre sehr angenehm. vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze funktioniert auch nicht mit der Datenübernahme. Du erstellst ganz normal Deine Einkommensteuererklärung, gehst in die Einkunftsart und folgst da den Programmanweisungen (EÜR ist bereits anders erstellt worden). Wurde im Forum schon detailliert und bebildert dargestellt.

  • @mi-we 4 .. Ebenfalls herzlichen dank für Ihre Mühe

    "das ganze funktioniert nicht mit der Datenübernhame"


    eine klare Aussage !

    "Wurde im Forum schon detailliert und bebildert dargestellt. "

    ?? ich gehe davon aus, das hier das Prozedere innerhalb des ESt-Moduls ist gemeint ist Da komme ich schon zurecht. Eine Suche im Forum mit dem Begriff "Einnahmen-Überschussrechnung" hatte ich schon vor meiner Anfrage getätigt, da werden ca 1000 Einträge angezeigt.


    Beste Grüße
    MVG

    • Offizieller Beitrag

    So ein langes Suchwort eignet sich m.E. sowieso nicht zur Treffersuche. Am besten mehrere Wörter in der erweiterten Suche testweise kombinieren und vorab Sortierung nach Datum im Steuer-Sparbuch wählen. Wir müssen bei der Suche denselben weg gehen und im Zweifel auch dutzende vermeitliche Treffer ansehen. Aber dann findet man u.a. Übernahme EÜR 2013 etc. .