Hallo zusammen,
ich steh grade total auf dem Schlauch wie ich folgendes Szenario im Hausverwalter abbilden kann.
Wir hatten dieses Jahre eine Baustelle mit ca. 60.000 Euro kosten. Diese habe ich bereits als Großreparatur K4310 gebucht.
Jeder unsere 15 Eigentümer hat hier eine Summe von 2850,- Euro im voraus bezahlt. Diese Einnahme ist auch bei jedem als Eingang
gebucht. Wird bis zu diesem Punkt auch korrekt berechnet. Gültigkeitszeitraum ist hier vom 1.1. - 31.8.2014
Jetzt mein eigentlichem Problem.
1. Jeder Eigentümer soll noch einen Betrag aus der Rücklage von 1000,- Euro als Differenz bekommen. Da die Gesamtkosten pro Einheit für die
Großreparatur 3850,- Euro pro Einheit beträgt. Wie verbuche ich das aus der Rücklage auf die Eigentümer ?
2. Zusätzlich hatten wir zum 1.9.2014 noch einen Eigentümerwechsel. Hier wird auf den neuen Eigentümer noch eine Forderung gestellt
für die Großrepararur. Warum? Ich hatte doch bei der Ausgabe den Gültigkeitszeitraum angeben. Die Nebenkosten umlagefähig werden hier
korrekt berechnet nach Zeitraum.
Also zusammenfassend. Wie verbuche ich die 1000,- Euro ? Und warum wird der Zeitabschnitt nicht korrekt gesetzt?
Über Hilfestellung würde ich mich freuen. Danke schon mal.