Geschenke bis 35 Euro mit pauschaler Einkommensteuer SKR03: 4630/4631

  • Hallo,


    ich bin vorsteuerabzugsberechtigter Einzelunternehmer (EÜR, Ist-Versteuerung) und buche mit "Mein Büro" nach SKR03.


    Zu Weihnachten mache ich meinen Kunden Geschenke unter 35 Euro, die ich als Betriebsausgaben geltend machen möchte. Bisher habe ich diese in "Mein Büro" auf das Konto 4630 (Geschenke bis 35 Euro) gebucht und dachte, alles wäre gut.
    ABER: nach etwas Recherche vermute ich, dass dies nicht das richtige Konto ist, da ich natürlich nicht will, dass die Beschenkten diese Geschenke selber versteuern müssen, sondern hierfür selber pauschal die Einkommensteuer tragen will. Normalerweise gibt es für diese beiden Fälle bei SKR03 zwei Konten:
    - 4630 Geschenke abzugsfähig ohne § 37b EStG (d.h. der Geschenkte muss selber versteuern)
    - 4631 Geschenke abzugsfähig mit § 37b EStG (d.h. ich versteuere pauschal die ESt. für die Beschenkten)


    In "Mein Büro" gibt es allerdings das Konto 4631 nicht - auch nicht in der erweiterten Kontenliste. Wenn ich nun meine EÜR mit "Mein Büro" erzeuge, steht in Zeile 52 (Geschenke) der Nettobetrag der Geschenke. Allerdings müsste hier (in dieser Zeile) nach meinem Verständnis auch noch die pauschale Einkommensteuer erfasst werden.


    Wie geht ihr mit diesem Thema um? Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Vielen Dank!
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Die Tatsache, dass Sie pauschale Lohnsteuer abführen wollen, wird nicht durch das genutzte Konto ausgelöst.


    Sie denken zwar ganz richtig, die beiden Konten kann man trennen, wenn man mag. Für die korrekte Erstellung einer EÜR sowie der Anlage EÜR (da gibt es auf Seite 2 Zeile 52 nur ein Feld Geschenke) ist das nicht zwingend erforderlich. Sie selbst aber sollten noch genau unterscheiden können, für welche Geschenke Sie die Pauschalversteuerung vornehmen und für welche nicht- damit Sie das im Prüfungsfalle schlüssig begründen können.


    Einzig die nicht abzugsfähigen MÜSSEN anders gebucht werden.


    Wenn Sie dennoch das Konto 4631 buchen möchten, dann können Sie das Konto 4630 kopieren, die Parameter können unverändert bleiben.


    Für die pauschale Lohnsteuern nach §37b EStG für Geschenke verhält es sich übrigens genauso. Sie gehören auf das Konto 4632, werden aber in das gleiche Feld der Anlage EÜR gesteuert, wie die dazugehörenden Geschenke.


    Sie können also auch hier das Konto 4630 kopieren und umbenennen, die Parameter sind identisch.



    Vergessen Sie nicht, die 37b-Steuer auch anzumelden und abzuführen.

  • Hallo Häschen,


    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

    Sie denken zwar ganz richtig, die beiden Konten kann man trennen, wenn man mag. Für die korrekte Erstellung einer EÜR sowie der Anlage EÜR (da gibt es auf Seite 2 Zeile 52 nur ein Feld Geschenke) ist das nicht zwingend erforderlich. Sie selbst aber sollten noch genau unterscheiden können, für welche Geschenke Sie die Pauschalversteuerung vornehmen und für welche nicht- damit Sie das im Prüfungsfalle schlüssig begründen können.

    Ich übernehme für alle Geschenke die Pauschalversteuerung. So viele sind es insgesamt nicht und das auseinanderklamüsern ist mir zu aufwändig.

    Wenn Sie dennoch das Konto 4631 buchen möchten, dann können Sie das Konto 4630 kopieren, die Parameter können unverändert bleiben.

    Dann bleibe ich dieses Jahr bei dem Konto 4630 - sonst muss ich alle Buchungen umändern. Ich weiß ja, dass ich die Geschenke pauschal besteure - auch wenn ich sie auf 4630 gebucht habe...

    Für die pauschale Lohnsteuern nach §37b EStG für Geschenke verhält es sich übrigens genauso. Sie gehören auf das Konto 4632, werden aber in das gleiche Feld der Anlage EÜR gesteuert, wie die dazugehörenden Geschenke.

    Sie können also auch hier das Konto 4630 kopieren und umbenennen, die Parameter sind identisch.

    Sehr gut. Genau das wollte ich wissen und war mir nicht sicher, wie die Berechnungsautomatik des Programms verfährt.

    Vergessen Sie nicht, die 37b-Steuer auch anzumelden und abzuführen.

    Überwiesen ist es schon, jetzt muss es nur noch gebucht werden...


    Tausend Dank und herzliche Grüße
    Alexander