Die Zugangsdaten waren im Datentresor gespeichert. Nach einer Unterbrechung der Internetverbindung wurde die Eingabe der Pin gefordert.
Diese wurde nicht akzeptiert und nach 3 Versuchen wurde der Zugang gesperrt.
Nach Rücksetzen der Pin durch die Bank wurde eine frühere Datentresordatei aus einer Datensicherung wieder hergestellt und der Zugang funktionierte.
Da dies während eines Auslandsaufenthalts geschah, wurden nach Rückkehr neue Zugangsdaten verwendet um sicher zu sein, dass die Pin mir bekannt und richtig ist. Es wurde ein DiBa-Key generiert der Zahlen, Sonderzeichen sowie Klein- und Großbuchstaben enthielt.
Der Zugang über das Webinterface der Bank funktioniert einwandfrei.
Der Zugang mit MG funktioniert nicht. Es wurde ein neuer Datentresor angelegt und die Zugangsdaten eingetragen. Kein Zugang!
Es wurde die Pin gelöscht um eine Aufforderung zur Eingabe zu erhalten. Nach Aufforderung und Eingabe der Pin kein Zugang.
Fehlermeldung siehe Anlage.
Auffällig war auch, dass man beim editieren der Pin im Fenster für die Zeichenauswahl nur Großbuchstaben und Zahlen zur Verfügung hat. Siehe Anlage
Kein Zugang zur Ing-Diba mit WISO MG 2015
- Ulinaujo
- Erledigt
-
-
Fehlermeldung siehe Anlage.
Könnte an der fehlenden Freischaltung des Kontos für HBCI, der Länge der PIN oder darin enthaltener Sonderzeichen liegen (siehe Hinweise von Jürgen zur Kontoeinrichtung).
Auffällig war auch, dass man beim editieren der Pin im Fenster für die Zeichenauswahl nur Großbuchstaben und Zahlen zur Verfügung hat. Siehe Anlage
Du kannst die PIN auch direkt eintippen. Das ist nicht die Ursache für Dein Problem.
-
Das war es! Die gewählte Pin hatte mehr als 10 Zeichen. Man sollte sorgfältig lesen, was die Bank vorschreibt.
-
Das war es! Die gewählte Pin hatte mehr als 10 Zeichen. Man sollte sorgfältig lesen, was die Bank vorschreibt.
Danke für die Rückmeldung
-
Es wurde ein DiBa-Key generiert der Zahlen, Sonderzeichen sowie Klein- und Großbuchstaben enthielt.
Das ist natürlich falsch, den braucht MG nicht. Ich meinte die Pin!
Zum Editor in der Datentresoranwendung wäre natürlich zu fragen, warum kann man nur Zahlen und Großbuchstaben eingeben, wobei doch auch andere Zeichen erlaubt sind.
Die sind nach wie vor in meiner Pin!
-
Das ist natürlich falsch, den braucht MG nicht. Ich meinte die Pin!
Nö, falsch war Deine Aussage so eigentlich nicht, denn der Diba-Key wird ja nun mal neu erzeugt, auch wenn man ihn für HBCI nicht benöitigt.
In Mein Geld braucht man ihn aber trotzdem, wenn man die Depot mit PIN/TAN Web als Zugangsart anlegt.
Zum Editor in der Datentresoranwendung wäre natürlich zu fragen, warum kann man nur Zahlen und Großbuchstaben eingeben, wobei doch auch andere Zeichen erlaubt sind.
Man kann fragen und man kann. Nämlich Kleinbuchstaben da auswählen. Du mußt nur einfach gleichzeitig die Umschalt-Taste gedrückt halten, dann kann man auch Kleinbuchstaben auswählen (wobei sich da nicht Ansicht der Auswahlbuchstaben ändert, sondern nur oben die Anzeige der ausgewählten Buchstaben:
Ich gebe zu, ist schon etwas versteckt und ich mußte auch suchen. Hatte zuerst auch gedacht, daß es nicht geht. Aber Deine Frage nach dem "Warum es nicht gehen sollte" war nur zu berechtigt und ich konnte mir nicht vorstellen, daß nicht vorher schon mal jemand darauf gestoßen wäre. Also habe ich einfach probiert, was ich sonst auch mittels Tastatur gemacht hätte.