Ich habe meine Wohnung bis zum 31.08.2014 selbst bewohnt. Seit dem 01.09.2014 ist sie vermietet.
Es gibt einige Ausgaben, die nach §35a EStG steuerlich geltend gemacht werden können.
Einige dieser Ausgaben habe ich mit dem Gültigkeitszeitraum vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014 versehen.
Richtig wäre nun, wenn die Software je einige Bescheinigung für mich als Selbstnutzer und eine für den Mieter erstellt und dabei für mich 8 Monate berücksichtigt und für den Mieter 4 Monate.
Die Bescheinigung für den Mieter ist korrekt: Per Dreisatz werden ihm nur die Kosten bescheinigt, die auf seinen ARZ von 4 Monaten fallen.
Ich selber bekomme als Eigentümer eine Bescheinigung, in die der Dreisatz fehlt, d.h. die Software bescheinigt mir Kosten über 12 Monate. Das kann doch nicht richtig sein und wäre ja sogar Steuerbetrug.
Was kann ich tun, um mir als selbstnutzender Eigentümer eine korrekte Bescheinigung zu erstellen?
Eine schlechte Idee ist, mich als Mieter einzutragen - denn dann bekomme ich eine Bescheinigung, in der ich als Mieter bezeichnet werde. Das könnte beim Finanzamt zu nachfragen führen.
Außerdem (ich hab's bereits versucht) bekomme ich dann dennoch nach wie vor die Bescheinigung als Eigentümer (über 12 Monate).