Kraftfahrzeugkosten werden bei EÜRechnung nicht von den Betriebausgaben abgezogen

  • Hallo miteinander,


    ich bin verwirrt und ohne bisherige Erkenntnisse bei der Fehlersuche.


    Sofern ich im Programm "Mein Büro" (aktuelle Software-Lizenz) unter der Schaltfläche "Finanzen" eine EÜ-Rechnung des Vorjahres 2014 erstellen möchte, bucht die Software alle Ein- und Ausnahmen vollkommen korrekt.
    Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass die Summe für Betriebausgaben in der Rubrik "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" im Formular zwar angezeigt, aber schlussendlich nicht mit als Betriebsausgabe vom Gewinn abgezogen wird.


    Zum Verständnis:


    Ich habe also unter Zeile 58 im EÜ-Formular "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" eine Betriebsausgabe von bspw. 600 €, diese wird zwar hier aufgelistet und auch angezeigt, aber auf der Schlussseite wurde dieser Betrag dann nicht auf die Betriebsausgaben draufgerechnet.


    Somit erhöht sich fälschlicherweise ja mein Gewinn, was ja nicht sein soll, da es sich um 600 € Betriebskosten handelt.


    Das ist meiner Meinung nach ein mittelschweres Problem, was mir Kopfzerberechen bereitet.


    Ich hoffe auf Hilfe.


    Beste Grüße


  • Ersteinmal habe ich Foren satt, wo ständig ein Klugscheißer mit einem Hinweis auf eine Suchmaschine das Thema startet.


    Ich bin Inhaber und Art Director einer Werbeagentur und weiß sehr wohl, wie man googelt und habe dies auch umfangreich, leider ohne Ergebnis, getan.


    Weiterhin scheint dein 2. Link keine Lösung zu sein. Ich will nicht wissen was sich wie und wo geändert hat und wie man es erfasst.
    Ich benutze die "Mein-Büro Software" damit alles automatisch erfasst wird und ich mich nicht damit manuell bemühen muss.


    Inwiefern ist dann dein Beitrag hilfreich? Richtig, nämlich 0,00 %.


    Außerdem geht es darum, dass der im EÜ-Formular angezeigte Betrag für die Kosten "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" zwar angezeigt, aber nicht addiert wird.


    Grüße

  • Weiterhin scheint dein 2. Link keine Lösung zu sein. Ich will nicht wissen was sich wie und wo geändert hat und wie man es erfasst.
    Ich benutze die "Mein-Büro Software" damit alles automatisch erfasst wird und ich mich nicht damit manuell bemühen muss.


    Naja, wenn das so ist...


    Inwiefern ist dann dein Beitrag hilfreich? Richtig, nämlich 0,00 %.


    ...hilft dir vielleicht ein Anderer.


    Nee, mal Spaß beiseite. Ich hab deine Frage da wohl etwas falsch verstanden.
    Habs grad mal im Demomandanten getestet und siehe da, in 2013 wird alles korrekt addiert und in 2014 die Fahrzeugkosten nicht. Da gilt dann wohl der Programmhinweis, dass für 2014 noch keine Steuerformulare hinterlegt sind und es deswegen zu Fehlern kommt. Zumindest gibt es im Forum schon jede Menge Hinweise auf Probleme bei der EÜR 2014.


    :)

  • Hallo Heiko,


    du hast recht. 2013 ist korrekt, 2014 nicht.


    Keine Ahnung was da los ist. Auf jeden Fall ärgert es mich ein bisschen, da ich immer gern früh meine Steuerangelegenheiten erledige und das mir nun einen Strich durch die "Steuer" macht.


    Vielleicht hängt es aber auch mit der Fehlermeldung zusammen. Warten wir auf das Update.


    Grüße