Übernahme aus anderem Programm

  • Ich möchte die Software wechseln, jetzt im Januar. Ich würde jedoch gerne die Buchhaltungsdaten aus 2014 einkopieren, damit ich den Vorjahresvergleich habe. Funktioniert das mit dem Programm Unternehmer Suite 2015? Wenn ja, wie?

  • Hallo, ich habe davor mit Voks gearbeitet. Diese hören aber mit Ende 2014 auf. Ich bekomme eine CSV-Datei heraus, muss aber die Buchungen in Soll und Haben aufteilen - das habe ich schon rausbekommen. Kopiere ich diese dann in 2015 ein, oder wie komme ich in das Wirtschaftsjahr 2014 zurück?


    Viele Grüße

  • Hallo, kann ich auch bei der gekauften Software Unternehmer Suite (Standart) wie in der Testversion mehrere Firmen / Mandanten / Filialen anlegen und die Daten aus 2014 übernehmen?

  • Hallo Danke für die Information - somit fällt das Programm raus.
    Wie ist es wenn ich die Buchhaltung und Lohn / Gehalt separat kaufe? Kann ich hier zwei ganz kleine Firmen abrechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Sagst Du mir bitte, warum das Programm "rausfällt", weil ein Testmandant deutlich als Testmandant gekennzeichnet wird?
    Brauchst Du mehrere echte Mandanten? Dann schau Dir Unternehmer Suite Professional an. Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.


    Lohn und Gehalt kannst Du nicht parallel zu Buchhaltung installieren. Wenn Du mehrere Firmen bearbeiten musst, brauchst Du eine Software, die auch mehrere Mandanten bearbeiten kann. ->Unternehmer Suite Professional.

  • Hallo hein2015,


    aus Deine Fragen (Testmandant) und Deiner Anmerkung

    Zitat

    Kann ich hier zwei ganz kleine Firmen abrechnen?

    schliesse ich, dass Du eine Software haben moechtest die Fibu und Lohn&Gehalt fuer mehrere Firmen abrechen kann. die aber ganz wenig kostet.


    Du erwartest gesetzeskonforme und aktuelle Programme und die haben bei Buhl einen angemessenen und m.E. guenstigen Preis.
    Jede Leistung hat ihren Preis und fuer billig gibt es nichts.


    WISO Buchhaltung gibt es zur Verwaltung mehrerer Firmen, aber WISO Lohn& Gehalt gibt es nur zur Verwaltung einer Firma. Faellt also fuer Dich deshalb aus der Auswahl.


    Ausser einem Steuerberater, der fuer Dich alles erledigt und dessen Kosten Du voll als Aufwand in Deinem Betriebsergebnis haettest kommt
    fuer Dich deshalb die Unternehmer Suite Professional in Frage wobei Du damit natuerlich auch Deine Auftragsbearbeitung und Fakturierung und Deinen Einkauf fuer mehrere Firmen erledigen kannst. Wie Du letzteres z.Zt. bearbeitest hast Du zwar nicht geschrieben, gehoert aber normalerweise zu einem Unternehmen dazu.

  • Hallo danke für die Information. Ich habe sehr genau nachgefragt, damit ich mir das richtige Programm zulege. Ich wollte nicht danach feststellen, dass ich doch eine andere Version benötige. Schade das meine Frage falsch von Franco verstanden wurden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nu... Du hast Dich schon "missverständlich" ausgedrückt.
    Ums kurz zu machen: Soweit wir bisher erkennen können, brauchst Du/deckt Deinen Forderungsumfang die Unternehmersuite Professional.
    Hierzu gibt es eine 30tägige Testversion; am besten holst Du Dir die und probierst. Anhand dann entstehender konkreter Fragen kann man Dir dann auch sicher weiterhelfen.